Königin Silvia und König Carl Gustaf besuchten am Abend den Stockholm Water Prize 2023. Die Schwedin zeigte sich in einem traumhaften Kleid.
Königin Silvia und König Carl Gustaf besuchen Water Prize
Glamouröser Auftritt der schwedischen Royals. Königin Silvia und König Carl Gustaf beehrten am Mittwoch die Verleihung des Stockholm Water Prizes mit ihrem Besuch. Der Wasserpreis wird bereits seit 1991 an jene verliehen, die durch ihre Ideen das Verständnis und den Umgang mit Süßwasser verändert haben.
Königin Silvia zeigte sich in einer bodenlangen Robe, die passend zum Thema des Abends in einem Blauton gehalten war. Dazu kombinierte die 79-Jährige Clutch und Pumps in Silber. Am rechten Handgelenk trug die dreifache Mutter einen Goldreif von Cartier sowie ein buntes Armband ihrer Childhood-Foundation. Ein Hingucker waren ihre Ohrringe in Form von Margeriten, die Königin Margarethe sicher ebenfalls gerne im Schmuckkästchen hätte.
Zur Begrüßung bekam Königin Silvia vor dem Stockholmer Rathaus einen Blumenstrauß von einem kleinen Jungen überreicht. Mit einem Lächeln nahm sie die Blumen entgegen und begrüßte das Kind.
König Carl Gustaf würdigt Hydrologen
König Carl Gustaf zeigte sich im Smoking. In seiner Funktion als Schirmherr des Preises verlieh der Monarch einen Award an Dr. Andrea Rinaldo. In seiner Forschung hat der italienische Hydrologe die wichtigsten Zusammenhänge zwischen Flussnetzen und der Ausbreitung gelöster Stoffe, Wasserarten und Krankheiten aufgezeigt. Denn um die Wasserverschmutzung zu bekämpfen, ist es wichtig zu verstehen, wie sich gelöste Stoffe und Krankheitserreger durch die Landschaft bewegen.
Auch Kronprinzessin Victoria setzt sich für die Forschung rund ums Thema Wasser ein. Sie besuchte am Dienstag (22. August) die Verleihung der Junior Water Prize Awards, wo junge Forscher für ihre Ideen gewürdigt wurden.