Prinzessin Anne verlieh ihrer Schwägerin Königin Camilla die Ehrendoktorwürde für Literatur und würdigte damit ihre jahrelangen Verdienste.
Königin Camilla erhält Ehrendoktorwürde für Literatur
Ausgezeichnet! Am Mittwoch (20. November 2024) gab es königlichen Besuch für die University of London. In ihrer Funktion als langjährige Kanzlerin der Universität verlieh Prinzessin Anne ihrer Schwägerin Königin Camilla die Ehrendoktorwürde für Literatur.
Mit der Auszeichnung wurden die „außergewöhnlichen Bemühungen“ der Königsgemahlin zur Förderung der Literatur gewürdigt. Königin Camilla ist Schirmherrin mehrerer Organisationen, die die Alphabetisierung fördern und unterstützen. Dazu zählen zum Beispiel der National Literacy Trust, First Story, Coram Beanstalk und der BookTrust. Im Januar 2021 gründete Königin Camilla außerdem den Online-Buchclub „The Queen’s Reading Room“, um für das Lesen zu werben.
Darum liebt Königin Camilla Bücher so sehr
Sir Mark Lowcock, Vorsitzender des Kuratoriums der Universität, erklärte: „Niemand hat meiner Meinung nach die Freude an der Literatur besser ausgedrückt als Ihre Majestät, als sie sagte, und ich zitiere: ‚Lesen ist aufregend, Lesen macht Spaß, Lesen ist cool. Es gibt nichts Schöneres als den Nervenkitzel, ein Buch zu öffnen und in eine andere Welt hineingezogen zu werden, neue Menschen kennenzulernen und ihre Geschichten zu entdecken. Es ist, als würde man neue Freunde finden.‘“
Weiter erklärte Lowcock: „Daher ist es nur angemessen, dass dieser Ehrendoktor der Literatur die außergewöhnlichen Bemühungen Ihrer Majestät zur Förderung der Alphabetisierung und Bildung würdigt, und zwar nicht nur als öffentliche Pflicht, sondern als persönliche Mission, die von einer lebenslangen Liebe zum Lesen inspiriert ist.“
Königin Camilla reiht sich nun in den Kreis berühmter Würdenträger ein. Zu den bisherigen Trägern der Ehrendoktorwürde zählen König George V. und Königin Mary, Ex-Premierminister Winston Churchill, Schriftsteller T.S. Eliot und die Schauspielerin Dame Judi Dench.