Aiko von Japan: Neue Fotos zum 21. Geburtstag

Aiko von Japan feiert ihren 21. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat der japanische Kaiserhof neue Fotos der jungen Frau veröffentlicht.

Aiko von Japan feiert ihren 21. Geburtstag.
Ganz schön erwachsen geworden: Aiko von Japan feiert am Donnerstag (1. Dezember) ihren 21. Geburtstag. Auf ihren Geburtstagsfotos strahlt die junge Frau neben ihrem Pferd in die Kamera. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited

Aiko von Japan: Bitte lächeln!

„Otanjōbi omedetō gazaimasu!”, heißt es am heutigen Donnerstag in Japan. Prinzessin Aiko feiert ihren 21. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat der Kaiserhof neue Fotos der Tochter von Kaiser Naruhito veröffentlicht. Und uns fällt auf: Die junge Frau ist richtig erwachsen geworden! In einem cremeweißen Rollkragenpullover und einer braunen Weste strahlt das Geburtstagskind in die Kamera. Zum Geburtstag gratulieren möchte Aiko offenbar auch ihr Pferd, das seinen Kopf liebevoll zu Aiko geneigt hat. Neben den wunderschönen neuen Fotos hat der kaiserliche Hof außerdem neue Details aus dem Leben der Prinzessin verraten.

Aiko von Japan ist richtig erwachsen geworden.
Zum Geburtstag posiert Aiko von Japan mit Pferden des kaiserlichen Hofes für die Kamera. Die junge Frau wirkt inzwischen richtig selbstbewusst. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited

Literaturbegeisterte Prinzessin

Demnach studiert Aiko von Japan weiterhin Japanische Literatur und Sprache an der privaten Gakushuin-Universität in Tokio und besucht außerdem Kurse in japanischer Geschichte. Nebenbei wird die junge Adlige auf ihr Leben als hochrangiges Mitglied der kaiserlichen Familie vorbereitet. Seitdem sie im letzten Jahr offiziell volljährig wurde, nimmt Aiko regelmäßig Termine für die Kaiserfamilie wahr. Sie tausche sich häufig mit ihren Eltern über deren Arbeit als Kaiserpaar aus und lerne viel von ihrem Vater, teilt der kaiserliche Hof mit.

Aiko von Japan hat im Dezember 2021 ihr Volljährigkeit gefeiert.
In der japanischen Kaiserfamilie wird die Volljährigkeit groß gefeiert. Zu diesem Anlass sahen wir Aiko an ihrem 20. Geburtstag im Dezember 2021 erstmals mit Tiara. Fortan wird sie Aufgaben als hochrangiges Mitglied der Kaiserfamilie wahrnehmen. Den Thron besteigen darf sie trotzdem nicht. © picture alliance / ZUMAPRESS.com | POOL

Aiko von Japan ist jedoch nicht nur literaturbegeistert, sondern auch richtig sportlich. Wenn sie nicht gerade studiert oder in royaler Mission unterwegs ist, spielt die junge Frau Badminton mit Angestellten des Kaiserhofes oder geht mit ihrem Vater joggen. Außerdem kümmert sie sich liebevoll um ihren Hund Yuri und die Katzen Mii and Seven, wie der Kaiserhof verrät. 

Aiko von Japan wurde in der Schule gemobbt

Im Leben der jungen Prinzessin lief jedoch nicht immer alles rund. Im März 2010 wurde die damals 6-Jährige für einige Wochen aus der Schule genommen. Das kleine Mädchen wurde damals von ein paar Jungen aus ihrer Grundschulklasse gemobbt. Erst zwei Monate später kehrte Aiko in die Schule zurück und nahm auf Anraten eines Arztes vorerst nur in Begleitung ihrer Mutter Masako am Unterricht teil. Zusätzlich musste die junge Prinzessin auch mit der Erkrankung ihrer Mutter umgehen. Als Kronprinzessin erkrankte Masako an schweren Depressionen und nahm lange nicht am öffentlichen Leben der Kaiserfamilie teil.

Der Hof bezeichnete Masakos Erkrankung immer wieder als „Anpassungsschwierigkeiten”, die wohl auch damit zusammenhingen, dass die Kronprinzessin keinen männlichen Erben zur Welt brachte. Seitdem Masako an der Seite ihres Mannes Kaiserin von Japan wurde, geht es ihr aber sichtlich besser. Der Grund für Masakos neuen Lebensmut soll auch die emotionale Unterstützung ihrer einzigen Tochter Aiko sein.

Aiko von Japan ist die wichtigste Stütze ihrer Mutter Masako.
Eine herzliche Familie: Im Jahr 2009 besucht die 5-jährige Aiko mit ihren Eltern und Welpe Yuri eine Bahnstation in Tokio. Die Prinzessin und ihre Eltern stehen sich sehr nahe. Inzwischen ist Aiko die größte Unterstützung ihrer Mama Masako. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Shizuo Kambayashi

Die Prinzessin, die nicht Kaiserin werden darf

Prinzessin Aiko kam am 1. Dezember 2003 als erstes Kind des damaligen japanischen Kronprinzen Naruhito und dessen Frau Masako in Tokio zur Welt. Obwohl Aiko das einzige Kind von Kronprinz Naruhito ist, stand von ihrer Geburt an fest: Kaisern wird sie nie sein! Denn in Japan gilt immer noch die rein männliche Thronfolge. Frauen dürfen den Chrysanthementhron nicht besteigen.

In Japan wird dieses Gesetz sogar so streng ausgelegt, dass Prinzessinnen die kaiserliche Familie verlassen und ihren Titel ablegen müssen, wenn sie einen Bürgerlichen heiraten. So verlor Aikos Cousine Mako, die Tochter von Prinz Akishino, durch ihre Hochzeit mit Kei Komuro im Oktober 2021 ihren Prinzessinnentitel und musste aus dem kaiserlichen Palast ausziehen. Ein ähnliches Schicksal erwartet möglicherweise auch Geburtstagskind Aiko.

Eine Zeit lang sah es so aus, als hätte Aiko von Japan vielleicht doch noch eine Chance, Kaiserin zu werden. Die japanische Regierung schmiedete Anfang der 2000er-Jahre Pläne, die Thronfolge für Frauen zu öffnen, da es der Kaiserfamilie lange an männlichen Nachkommen fehlte. Die Monarchie drohte auszusterben. Das änderte sich jedoch schlagartig im September 2006: Aikos Tante, Prinzessin Kiko, brachte einen kleinen Sohn zur Welt. Somit stand fest: Nach Kaiser Naruhito wird zunächst dessen jüngerer Bruder Akishino, und anschließend der kleine Prinz Hisahito Kaiser von Japan werden. Seitdem gab es keine Bestrebungen mehr, Prinzessin Aiko die Thronfolge zu ermöglichen.

Zum 21. Geburtstag wünschen wir Aiko von Japan alles Gute für die Zukunft.

Anzeige

Weitere News der Royals