Wer Prinz Edward trifft, sollte einen genauen Blick auf seine Krawatte werfen. Oft trägt der jüngste Sohn der Queen nämlich witzige Motive auf seinem Schlips. ADELSWELT zeigt dir die 11 verrücktesten Krawatten des Royals.

Mit Katzen-Krawatte zur eigenen Hochzeit

Eigentlich soll man der Braut bei der Hochzeit ja nicht die Show stehlen. Prinz Edward wäre dies aber beinahe gelungen. Bei Jawort mit seiner Sophie trug der Queen-Sohn doch tatsächlich eine Krawatte mit blauen und gelben Katzen. Kein Scherz! So manch eine Braut hätte sich dabei wohl auf dem Schlips getreten gefühlt. Aber Sophie von Wessex liebt ihren Mann eben so, wie er ist.

 Prinz Edward hat eine Schwäche für Katzen-Krawatten. Nicht nur bei seiner eigenen Hochzeit trug er einen derartigen Schlips, sondern auch bei dem Jawort von Prinz Harry und Herzogin Meghan. © dpa - Fotoreport
Prinz Edward hat eine Schwäche für Katzen-Krawatten. Nicht nur bei seiner eigenen Hochzeit trug er einen derartigen Schlips, sondern auch bei dem Jawort von Prinz Harry und Herzogin Meghan. © dpa – Fotoreport

Stierkämpfer-Krawatte zur Verlobung

Außerdem stellte Prinz Edward seinen schrägen Krawatten-Geschmack schon vor der Hochzeit unter Beweis. Als das Paar seine Verlobung verkündete, trug der Brite eine Krawatte mit Matador-Motiv. Zu sehen ist ein spanischer Stierkämpfer im gelbem Kostüm, der hellblaues Tuch schwingt. Denselben Schlips trug der Prinz 2013 noch einmal bei der Eröffnung einer Bibliothek in Liverpool und erntete dafür Kritik. Schließlich halten viele Menschen Stierkampf für Tierquälerei. Der Blaublüter ließ sich davon aber nicht beirren und trug das Accessoire weiterhin.

 Nicht unbedingt das romantischste Motiv: Für seine Verlobung wählte Edward eine Krawatte mit Matadoren. © dpa - Fotoreport
Nicht unbedingt das romantischste Motiv: Für seine Verlobung wählte Edward eine Krawatte mit Matadoren. © dpa – Fotoreport
 Obwohl Prinz Edward für seine Matador-Krawatte häufiger kritisiert wurde, trägt er sie immer noch gerne, wie hier beim Besuch einer Whisky-Brauerei im Jahr 2019. © picture alliance / empics
Obwohl Prinz Edward für seine Matador-Krawatte häufiger kritisiert wurde, trägt er sie immer noch gerne, wie hier beim Besuch einer Whisky-Brauerei im Jahr 2019. © picture alliance / empics

Britischer Royal mag tierische gute Krawatten

Herrlich schräg war auch die Krawatte, die Prinz Edward 2015 zur Ostermesse wählte. Auf seinem Schlips waren rosafarbene Küken zu sehen. Da war sicher auch die Queen amüsiert.

 Frohe Ostern wünschte Prinz Edward 2015 mit einer rosafarbenen Küken-Krawatte. © picture alliance / Photoshot
Frohe Ostern wünschte Prinz Edward 2015 mit einer rosafarbenen Küken-Krawatte. © picture alliance / Photoshot

Auch mit diesem Schlips sorgte Prinz Edward sicher für amüsierte Gesichte. 2014 besuchte der Brite die Robert Browning Primary School in London und wählte dafür eine Krawatte mit Spechten.

 Nicht schlecht, Herr Specht. Prinz Edward schießt mit dieser Krawatte den Vogel ab. © picture alliance / empics
Nicht schlecht, Herr Specht. Prinz Edward schießt mit dieser Krawatte den Vogel ab. © picture alliance / empics

Zu der bevorzugten Krawatten-Art des Prinzen gehören definitiv Tiermotive. Als er 2019 das „Bear Wood at Wild Place Project“ in Bristol besuchte, wählte er einen Schlips mit Krokodilen und Affen.

 Wer genau hinschaut, entdeckt Krokodile und Äffchen auf Edwards Krawatte. © picture alliance / empics
Wer genau hinschaut, entdeckt Krokodile und Äffchen auf Edwards Krawatte. © picture alliance / empics

Ebenso farbenfreudig war seine Wahl beim Treffen mit der kulturellen Ikone Julia Hydes im Jahr 2003. Für den Anlass wählte er eine Krawatte, die mit Vögeln und Blumenranken verziert war.

 Wenn es um Krawatten geht, ist der Royal der Paradiesvogel im britischen Königshaus. © picture alliance / AP Images
Wenn es um Krawatten geht, ist der Royal der Paradiesvogel im britischen Königshaus. © picture alliance / AP Images

Trotz diverser Katzen-Krawatten scheint Prinz Edward aber auch Hunde zu mögen. Beim Besuch in Kroatien im Mai 2019 trug der Onkel von Prinz Harry einen lilafarbenen Schlips mit Hunden.

 Im britischen Königshaus ist man schon längst auf den Hund gekommen. Vor allem Queen Elizabeth liebt die Fellnasen über alles. Edward mag sie offenbar auch. © picture alliance/PIXSEL
Im britischen Königshaus ist man schon längst auf den Hund gekommen. Vor allem Queen Elizabeth liebt die Fellnasen über alles. Edward mag sie offenbar auch. © picture alliance/PIXSEL

Schräger Muskelmann-Schlips

Prinz Edward gehört nicht unbedingt zu den Muskelprotzen. Modisch scheinen ihn Bodybuilder jedoch durchaus zu inspirieren. Anfang 2015 trug der Bruder von Prinz Charles eine Krawatte, die Männer mit Hanteln zeigt.

 Warum Prinz Edward so viele extravagante Krawatten trägt? Offenbar will sich der Queen-Sohn humorvoll abheben. © picture alliance / empics
Warum Prinz Edward so viele extravagante Krawatten trägt? Offenbar will sich der Queen-Sohn humorvoll abheben. © picture alliance / empics

Im Oktober 2018 wurde Prinz Edward ebenfalls mit einer witzigen Krawatte abgelichtet. Auf dem modischen Accessoire sind hellblaue Männchen zu sehen.

 Prinz Edward liebt Theater und Filme. Seine eigene TV-Produktionsfirma „ Ardent“ gab er jedoch auf, um die Königsfamilie zu unterstützen. © picture alliance/RoyalPress Europe
Prinz Edward liebt Theater und Filme. Seine eigene TV-Produktionsfirma „ Ardent“ gab er jedoch auf, um die Königsfamilie zu unterstützen. © picture alliance/RoyalPress Europe

In Ascot tanzt er aus der Reihe

Wenn Prinz Edward die Pferderennen in Ascot besucht, achtet er auf einen stilvollen Auftritt. Selbst seine Krawatten stimmt er thematisch ab. 2019 wählte der Brite einen gelben Jockey-Schlips.

 Diese Krawatte trägt Prinz Edward seit 2012 bisher jedes Jahr in Ascot. Da der Royal das Pferderennen aber oft mehrmals besucht, kann er auch noch seine anderen schrägen Krawatten zeigen. © picture alliance / empics
Diese Krawatte trägt Prinz Edward seit 2012 bisher jedes Jahr in Ascot. Da der Royal das Pferderennen aber oft mehrmals besucht, kann er auch noch seine anderen schrägen Krawatten zeigen. © picture alliance / empics

Auch 2017 lohnte sich ein ein genauer Blick auf die Krawatte des Royals. In Ascot erschien der Queen-Spross mit Steckenpferd-Motiv.

 Am zweiten Tag von Ascot zeigte sich Prinz Edward mit Steckenpferd-Krawatte. © picture alliance / empics
Am zweiten Tag von Ascot zeigte sich Prinz Edward mit Steckenpferd-Krawatte. © picture alliance / empics