Ari Behns Selbstmord war auch ein Thema in der Neujahrsansprache von König Harald. Das sagt der Monarch zu dem Tod seines früheren Schwiegersohns.

 Trotz der Tragödie um Ari Behn, versucht König Harald, Mut zu machen. „Ich wünsche mir heute Abend, dass die  Hoffnung  uns alle in das neue Jahr tragen wird“, erklärte der Norweger in seiner Neujahrsansprache.  © dpa
Trotz der Tragödie um Ari Behn, versucht König Harald, Mut zu machen. „Ich wünsche mir heute Abend, dass die Hoffnung uns alle in das neue Jahr tragen wird“, erklärte der Norweger in seiner Neujahrsansprache. © dpa

König Harald spricht in Neujahrsansprache über Ari Behn

Es sind Worte, die berühren. König Harald hat in seiner Neujahrsansprache über Ari Behn gesprochen. Zuerst dankte er dem Volk für die Unterstützung der vergangenen Tage. „Es war schön, das Mitgefühl der Menschen zu erfahren und Kerzen auf dem Palastplatz anzuzünden. In all den guten Erinnerungen und schönen Worten, die über den Vater von drei unserer lieben Enkelkinder übermittelt wurden, liegt Trost“, erklärte der norwegische Monarch.

Sein früherer Schwiegersohn Ari Behn hatte sich am 25. Dezember 2019 das Leben genommen. Der Ex-Mann von Prinzessin Märtha Louise litt jahrelang an Depressionen.

„Bei manchen wird es so dunkel, dass nichts hilft“

Im Bezug auf den Selbstmord von Ari Behn sagte er: „Manchmal ist das Leben nicht zu ertragen. Bei manchen wird es so dunkel, dass nichts hilft. Nicht einmal die Liebe ihrer Lieben. Einige sehen keinen anderen Weg als das Leben zu verlassen. Wer bleibt, muss weiterleben. Ärmer – ohne den, den sie liebten.“

Außerdem rief König Harald die Menschen dazu auf, sich gegenseitig mehr zu unterstützen: „Wir wissen so wenig darüber, was kommen wird. Die Unsicherheit macht uns alle verletzlich. Das Beste, was wir tun können, ist, füreinander da zu sein, uns zu sehen und uns daran zu erinnern, uns nette Worte zu sagen. Und dass wir einander tragen, wenn es nötig ist.“ Die Trauerfeier findet am 3. Januar in der Domkirche von Oslo statt.

Ari Behn: Jetzt spricht seine Freundin

Königin Sonja: Ari Behns Tod weckt traurige Erinnerungen

Ari Behn: Kronprinz Haakon rettete ihm einst das Leben