König Jigme und Königin Jetsun: Ihre unglaubliche Liebesgeschichte

Die tollsten Liebesgeschichten schreibt eben doch das Leben selbst. Schöner hätte sich wohl selbst Hollywood die unglaubliche Romanze von König Jigme und Königin Jetsun nicht ausdenken können.

Der Königssohn verliebte sich in die Siebenjährige

Es ist das Jahr 1997: Die Pilotentochter Jetsun Pema ist gerade einmal sieben Jahre alt, als sie bei einem Picknick Kronprinz Jigme kennenlernt. Es mag ungewöhnlich klingen, aber für den 17-Jährigen ist es Liebe auf den ersten Blick. Das schüchterne Mädchen mit den geheimnisvollen Augen hat es ihm einfach angetan.

Der Thronerbe von Bhutan ist sich so sicher, dass Jetsun seine Seelenverwandte ist. Deswegen fällt er noch an Ort und Stelle auf die Knie und erklärt: „Wenn du erwachsen bist, und wir beide nicht vergeben sind, möchte ich, dass du meine Frau wirst.”

Königspaar von Bhutan
Der Drachenkönig traf seine Jetsun schon, als sie noch ein Kind war. ©: Royal Office of Bhutan 

Es dauert, bis Jetsun die Gefühle des Kronprinzen erwidert

Das Mädchen ist natürlich noch zu jung, um zu verstehen, was eigentlich vor sich ging. Es sollten noch einige Jahre vergehen, bis sich die zwei Bhutaner wirklich näher kommen würden. Erst machte die begeisterte Basketballspielerin ihren Schulabschluss, studierte dann in London und Indien.

Und auch im Leben des bekennenden Elvis-Fans gibt es im Laufe der Zeit einige Veränderungen. 2008 tritt sein Vater Jigme Singye Wangchuck (Jahrgang 1955) von seinem Amt zurück und Jigme Khesar Namgyel übernimmt als fünfter Drachenkönig den Thron. „K5”, wie ihn seine Landsleute nennen, gelingt der Spagat zwischen Moderne und Tradition perfekt. Er ist offen für die Westliche Welt, schafft es aber dennoch, die Kultur von Bhutan zu bewahren.

 Königin Jetsun und König Jigme
Wegen ihrer Beliebtheit werden sie auch die „Kate und William” von Bhutan genannt. © Royal Office of Bhutan

Die Hochzeit wird zu einem kunterbunten Spektakel

Am 20. Mai 2011 verkündet König Jigme bei einer Parlamentsversammlung seine Verlobung mit der 19-jährigen Jetsun Pema. „Obwohl sie jung ist, ist sie warmherzig und hat ein gutes Herz und einen guten Charakter”, begründet König Jigme seine Wahl.

Fünf Monate später heiratet das Paar in einer traditionellen Zeremonie. „Ich habe lange darauf gewartet, zu heiraten , aber es spielt keine Rolle, wie lange es dauert, um zu heiraten, solange es sich um die richtige Person handelt“, sagte der König. Die Hochzeit wird zu einem richtigen Spektakel. Das ganze Land ist zu den dreitägigen Feierlichkeiten eingeladen, 500 Künstler zeigen ihr Können.

„Unsere Hochzeit soll eine Familienangelegenheit sein, und die Menschen von Bhutan sind meine Familie”, hatte der Drachenkönig vorher verlauten lassen. Die Trauung wird sogar live im Staatsfernsehen übertragen. Eine kleine Sensation, wenn man bedenkt, dass das Fernsehen in Bhutan bis 1999 noch verboten war.

 Jetsun von Bhutan
Durch die Hochzeit wird Jetsun mit 21 Jahren zur jüngsten Königin der Welt. © Royal Office of Bhutan

Für seine Jetsun bricht König Jigme mit den Traditionen

König Jigme macht vieles anders als noch sein Vater. Offen zeigt er seine Liebe für Jetsun und küsst sie sogar in aller Öffentlichkeit. Und noch etwas unterscheidet ihn von seinem Vorgänger: Er verzichtet auf sein Recht mehrere Frauen zu ehelichen. Während sein Vater mit vier Frauen vor den Traualtar trat, will der Drachenkönig nur eine: Seine süße Jetsun. Denn für ihre Liebe hatte er all die Jahre gekämpft.

Bhutan Königspaar
Offen zeigt das Königspaar seine große Liebe. © Royal Office of Bhutan

Das „Drachenbaby” ist die Krönung ihrer Liebe

Mit der Geburt ihres kleinen Jigme Namgyel am 5. Februar 2016 wurde ihr Glück perfekt. Aus Freude über dieses besondere Ereignis wurden in Bhutan 108.000 Bäume gepflanzt.

 Das Drachenbaby hat ihr Glück perfekt gemacht. Foto: Royal Office of Bhutan
Das Drachenbaby hat ihr Glück perfekt gemacht. Foto: Royal Office of Bhutan

Am 19. März 2020 brachte Königin Jetsun ihr zweites Kind zur Welt: Söhnchen Jigme Ugyen. Der kleine Mann hat die Herzen des Volkes im Sturm erobert. Gemeinsam lebt die kleine Familie im Lingkana Palast in Thimphu. Es ist einfach eine wunderschöne Liebesgeschichte, die hoffentlich nie enden mag.

Die Aufnahmen entstanden im Garten vor dem Lingkana-Palast. In dem Palast wurde auch Prinz Jigme geboren.
© Royal Office of Bhutan

Anzeige

Weitere News der Royals