Nachrichten von den Royals in den Kurz-News von ADELSWELT: +++ Ex-König Konstantin feiert 80. Geburtstag +++ Alina-Maria und Nicholas von Rumänien werden Eltern +++

Heute ist er der König: Konstantin von Griechenland feiert seinen 80. Geburtstag (Archivbild).
© dpa

Rundes Jubiläum im griechischen Königshaus

Im griechischen Königshaus gibt es einen Grund zum Jubeln: Ex-König Konstantin feiert heute seinen 80. Geburtstag. Er wurde am 2. Juni 1940 in Athen als ältester Sohn von König Paul I. und seiner Frau Prinzessin Frederika von Hannover geboren. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Konstantin mit seiner Familie evakuiert und verbrachte seine ersten Lebensjahre in Ägypten und Kapstadt. Erst 1946 kehrte die Königsfamilie nach Griechenland zurück.

Nachdem sein Vater 1964 starb, bestieg Konstantin mit 23 Jahren den hellenischen Thron. Im selben Jahr heiratete er auch Prinzessin Anne-Marie von Dänemark, eine jüngere Schwester von Königin Margrethe. Gemeinsam bekam das Paar fünf Kinder. 1967 kam es zum Obristenputsch und die griechische Königsfamilie musste wieder ins Exil fliehen. Nach einiger Zeit auf dem dänischen Schloss Amalienborg, ließen sich die Royals in London nieder. 1974 wurde Konstantin II. durch ein Referendum endgültig abgesetzt und durfte griechischen Boden nicht mehr betreten. Er nennt sich jedoch bis heute König von Griechenland. Nach 46 Jahren im Exil kehrte Konstantin 2013 gemeinsam mit seiner Ehefrau in seine Heimat zurück. Dort wird er heute vermutlich auch seinen runden Geburtstag feiern.

Babyglück im rumänischen Königshaus

Einen Grund zur Freude gibt es auch im rumänischen Königshaus: Alina-Maria von Rumänien ist schwanger. Das gab ihr Ehemann Nicholas Medforth-Mills nun in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt. Das Baby soll im November das Licht der Welt erblicken. „Unser Kind wird mit dem Respekt unserer Vorfahren und ihren traditionellen Werten im Geiste der Verantwortung und Liebe gegenüber unserem Land und in dem Glauben, in dem ich und mein Großvater König Michael getauft wurden, erzogen“, erklärte der Enkel des letzten rumänischen Königs auf Facebook. Das Paar hatte im Herbst 2018 geheiratet. Für Nicholas Medforth-Mills ist es das zweite Kind. Er hat bereits eine Tochter namens Iris aus einer früheren Beziehung, die er im Mai 2019 offiziell anerkannte.

Quellen: Die offizielle Webseite der griechischen Königsfamilie „Greek Royal Family“, Wienerzeitung, Buch: „Königs- und Fürstenhäuser der Welt“, die offizielle Facebook-Seite von Nicholas Medforth-Mills