Königin Maxima plauderte am Rande eines Termins aus, wie süß sie von ihren drei Töchtern am Muttertag überrascht wurde. Trotz Prüfungsstress dachte Prinzessin Amalia an ihre Mama.

Königin Maxima der Niederlande
Maxima der Niederlande versprüht gute Laune. Ihr liegt es am Herzen, dass Kinder wieder Musikunterricht bekommen. © picture alliance / Royal Press Europe | Rotapool/P van Katwijk

Königin Maxima bekam zum Muttertag selbstgemachte Geschenke

Königin Maxima besuchte am Montag (10. Mai) mehrere Grundschulen. Im Rahmen der Initiative „Méér Muziek in de Klas“ (Dt: „Mehr Musik im Klassenzimmer“) präsentieren die Schüler ihr Können. Als Ehrenvorsitzende setzt sich die dreifache Mutter dafür ein, dass Musik wieder mehr im Lehrplan berücksichtigt wird. Maximas Engagement hat Erfolg. Mehr als 8.000 Kinder Groningen erhalten in Kürze Musikunterricht in der Schule. Die gebürtige Argentinierin selbst spielt Gitarre und singt gerne.

Bei dem Termin duften die Kinder Königin Maxima Fragen stellen. Eine Schülerin wollte wissen, wie der Muttertag im niederländischen Königshaus abgelaufen ist. „Zunächst gab es eine große Umarmung“, verriet die 49-Jährige laut „RTL Boulevard“. „Aber auch ein Blumenstrauß und eine selbstgemachte Karte mit getrockneten Blumen.“ Damit haben Prinzessin Amalia, Prinzessin Alexia und Prinzessin Ariane ihrer Mutter eine schöne Freude bereitet.

Maxima der Niederlande
Elegant und verspielt: Maximas Look steht ihr hervorragend. © picture alliance / Royal Press Europe | Rotapool/P van Katwijk

Prinzessin Amalia muss pauken

Trotz Prüfungsstress hat Prinzessin Amalia den Muttertag also nicht vergessen. Denn die 17-Jährige steht kurz vor ihren Abschlussprüfungen. „Amalia lernt hart, weil sie fast mit ihren Abschlussprüfungen beginnt“, plauderte die Frau von König Willem-Alexander aus. Prinzessin Alexia sei dagegen gerade in der Schule.

Königin Maxima trug bei dem Termin ein Outfit von Designer Claes Iversen. Das Kleid in der Farbe Taupe ist an den Ärmeln mit auffälligen goldenen Ringen verziert. Die 49-Jährige trug es bereits 2019 bei einem Besuch in Irland. Passend dazu wählte sie eine goldene Clutch von Begum Khan.