Königin Silvia von Schweden steht zu ihrer Eifersucht. König Carl Gustaf ist nämlich total vernarrt in seine „süße Freundin“.

Königin Silvia von Schweden gibt Eifersucht zu
Silvia und Carl Gustaf von Schweden mussten in den vergangenen Jahren viele schwere Momente erleben. © picture alliance/dpa | Albert Nieboer

Das schwedische Königspaar hat viele Krisen gemeistert

45 Jahre sind eine lange Zeit. So lang sind Königin Silvia und König Carl Gustaf am 19. Juni verheiratet. Gemeinsam hat das Paar einige Krisen überstanden. Die Magersucht von Kronprinzessin Victoria, die traurigen Fremdgeh-Gerüchte und nicht zuletzt die Coronakrise, die beide zur Isolation zwang. Doch nichts konnte das schwedische Königspaar trennen. „Ich bereue es nicht, ihn geheiratet zu haben – den Menschen geheiratet zu haben, den ich liebe“, betonte Königin Silvia einmal.

Königin Silvia ist ein wenig eifersüchtig auf Brandie

Ein Geheimrezept ihrer Ehe ist mit Sicherheit Humor. Die 77-Jährige erlaubt sich gerne mal einen kleinen Spaß. Bei einem Termin im vergangenen Jahr spielte sie die Eifersüchtige. Denn offenbar haben König Carl Gustaf und seine Hündin ein besonders enges Verhältnis. „Ich mag Brandie auch sehr. Aber der König ist am wichtigsten! Manchmal werde ich fast ein bisschen eifersüchtig, Brandie will viel Aufmerksamkeit“, sagte Königin Silvia laut „Svensk Damtidning“ mit einem Augenzwinkern.

Hündin Brandie drängt sich gerne in den Mittelpunkt. Königin Silvia muss die Aufmerksamkeit von König Carl Gustaf teilen. © Sara Friberg, Kungl. Hovstaterna

Tierisches Geschenk für König Carl Gustaf

Die siebenjährige Hündin „klebt“ manchmal nämlich regelrecht an König Carl Gustaf. „Es ist eine herzliche Freundschaft zwischen Hund und Herrchen“, erklärte die gebürtige Heidelbergerin schmunzelnd. Der 74-Jährige hatte die Rasse Bayerische Gebirgsschweißhündin zufällig im Internet gefunden und Brandie dann bei einem Züchter in der Region Uppsala erworben.

Doch auch Königin Silvia hat die süße Fellnase ins Herz geschlossen. Und weil sie weiß, wie viel König Carl Gustaf die Hündin Hund bedeutet, schenkte sie ihm zum 73. Geburtstag eine speziell angefertigten Fahne mit der Silhouette von Brandie.