Kronprinzessin Victoria: Dieses teure Geschenk sorgt für Wirbel

Zu ihrem diesjährigem Geburtstag bekam Victoria ein wertvolles Präsent überreicht. Doch genau deswegen hagelt es jetzt Kritik

50.000 Kronen für ein Gewürzschalen-Set

Ungewohnter Tadel für Kronprinzessin Victoria! Schwedens Liebling steht momentan im Kreuzfeuer der Kritik. Wie nun bekannt wurde, war das Geschenk zum 40. Geburtstag von Kronprinzessin Victoria alles andere als billig. Zu ihrem Ehrentag überreichten ihr der Ministerpräsident Stefan Löfven und der Präsidenten des schwedischen Reichstags Urban Ahlin ein Gewürzschalen-Set aus 18-karätigem Silber und Rotgold. Die drei edlen Schälchen bieten Platz für Salz, Pfeffer und ein weiteres Gewürz. Ein Foto des Sets findet ihr hier auf der Seite der schwedischen Designerin Petronella Eriksson.

Gekostet hat das edle Präsent 50.000 Kronen (ca. 5050 Euro) – bezahlt von Steuergeldern. Monarchiegegnern ist das natürlich ein Dorn im Auge. Sie prangern im Internet die Verschwendung von Steuereinnahmen an. Außerdem hätte das schwedische Volk ja auch kein Mitspracherecht bei der Geschenkauswahl gehabt. 

„Es ist Tradition”

Cajsa Holm, Pressesprecherin der Regierung, entgegnete prompt: „Es ist eine Tradition. Das schwedische Parlament und die schwedische Regierung haben oft gemeinsame Geschenke von der schwedischen Bevölkerung geschenkt und sich die Kosten geteilt.” Wie teuer die Präsente für die künftige Königin ausfallen, sei immer eine Einzelfallentscheidung.

Das Designerstück soll zudem nicht nur privat von der Kronprinzessin genutzt werden, sondern auch bei offiziellen Anlässen auf dem Tisch stehen. Hoffentlich verdirbt Victoria die Kritik nicht den Spaß an ihrem schönem Geschenk. Bei all dem, was sie für ihr Heimatland leistet, sollte doch nicht über ein Gewürzschalen-Set gestritten werden.

Auch interessant! Das große Adelswelt-Quiz über Kronprinzessin Victoria

Anzeige

Weitere News der Royals