Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel haben allen Grund zur Freude. Wie durch ein Wunder haben beide ihre Covid-19-Erkrankung gut überstanden. Vor allem um den Prinzgemahl machten sich viele Sorgen.

Prinz Daniel und Kronprinzessin Victoria
Prinz Daniel und Kronprinzessin Victoria habe ihre Erkrankung gut überstanden. © picture alliance / IBL Schweden | Patrik C Österberg

Kronprinzessin Victoria und Ehemann wieder gesund

Ganz Schweden atmet auf. Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel haben sich vollkommen von ihrer Corona-Infektion erholt. „Sie sind wieder gesund, aber nach den Empfehlungen der öffentlichen Gesundheitsbehörde weiter zu Hause isoliert“, erklärte Informationschefin Margareta Thorgren gegenüber „SVT”. „Sie hatten leichtere Symptome, die sich nicht verschlimmerten, sondern bald besser wurden.“ Was für tolle Nachrichten!

Prinz Daniel war in ernster Gefahr

Am 11. März wurde bekannt, dass sich die schwedischen Royals mit Covid-19 infiziert hatten. Zu dem Zeitpunkt kämpfte das Paar bereits mit Symptomen.

Vor allem um Prinz Daniel machte sich das Volk große Sorgen. Der 47-Jährige bekam 2009 eine neue Niere transplantiert. Sein Vater Olle Westling hatte ihm eine „Qualitätsniere“ gespendet, wie er zu scherzen pflegt. Damit das Spenderorgan nicht abgestoßen wird, muss der Royal jedoch täglich Medikamente nehmen. Diese haben allerdings auch zur Folge, dass sein Immunsystem geschwächt ist. Ein schwerer Verlauf mit Covid-19 hätte den Ehemann von Kronprinzessin Victoria also in ernste Gefahr bringen können. Doch wie durch ein Wunder blieb der schwedische Royal verschont.

Er lebt so gesund wie nur möglich

Prinz Daniel hat aber mehr als nur Glück gehabt. Er hat auch aktiv etwas für seine Gesundheit getan. Als ehemaliger Fitness-Trainer kennt er sich dabei bestens aus. Der Vater von Prinzessin Estelle und Prinz Oscar treibt viel Sport und ernährt sich sehr gesund. Alkohol und Zigaretten sind tabu. Denn der Mann von Kronprinzessin Victoria weiß: Das Leben hat ihm eine zweite Chance gegeben, die er nicht leichtfertig aufs Spiel setzen möchte.