Schlechte Nachrichten von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel. Die schwedischen Royals sind an Corona erkrankt. Gerade für den Prinzgemahl könnte die Ansteckung zur Gefahr werden.

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel: Positiver Corona-Test!
Schon länger machten sich die Schweden Sorgen um Prinz Daniel. Nun hat er sich mit dem Coronavirus angesteckt. © picture alliance/AP Photo | Bob Edme

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel haben Corona

Ihre größte Sorge ist wahr geworden. Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel wurden positiv auf Covid-19 getestet. Das teilte das schwedische Königshaus in einer offiziellen Pressemitteilung mit.

Nachdem Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel mit Erkältungssymptomen litten, unterzogen sie sich einem Coronatest. Das Ergebnis fiel positiv aus. Unverzüglich danach begaben sich die schwedischen Royals mit ihren Kindern Prinz Oscar und Prinzessin Estelle in Quarantäne. Deswegen können Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel am heutigen Abend auch nicht an einem Gedenkgottesdienst teilnehmen. Stattdessen werden sie von Prinz Carl Philip und der schwangeren Prinzessin Sofia vertreten.

Große Sorgen um Daniel von Schweden

Besondere Sorge gilt natürlich Prinz Daniel. Der 47-Jährige bekam aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion 2009 ein Spenderorgan transplantiert. Seitdem muss der Familienvater täglich Medikamente nehmen, damit seine neue Niere nicht abgestoßen wird. Sein Immunsystem ist geschwächt, daher könnte eine Ansteckung lebensgefährlich werden.

Aktuell geht es dem 47-Jährigem und seiner Frau jedoch gut, wie der Palast erklärt. „Die Kronprinzessin und Prinz Daniel zeigen mildere Symptome, fühlen sich aber unter den gegebenen Umständen wohl“, teilt der Hof mit. Man kann nur hoffen, dass beide einen leichten Krankheitsverlauf haben. Wie sich die schwedischen Royals angesteckt haben, ist bisher nicht bekannt. „Die Rückverfolgung von Infektionen wird unter Aufsicht des Königs eingeleitet“, heißt es aus dem Königshaus.

Auch Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia waren im vergangenen Jahr an Corona erkrankt, erholten sich jedoch schnell wieder.