Prinz George: Neue Fotos zum Geburtstag

Prinz George feiert seinen siebten Geburtstag. Passend dazu hat der Palast neue Fotos des britischen Thronfolgers veröffentlicht.

Prinz George feiert seinen siebten Geburtstag. © Herzogin Kate

Prinz George feiert Geburtstag mit neuen Bildern

Happy Birthday, Prinz George! Der älteste Sohn von Herzogin Kate und Prinz William feiert am 22. Juli seinen siebten Geburtstag. Wie üblich hat das britische Königshaus aus diesem Anlass neue Fotos des kleinen Thronfolgers veröffentlicht. Herzogin Kate griff selbst zur Kamera, um ihren Ältesten ins beste Licht zu rücken. Die Porträts zeigen das Geburtstagskind einmal im T-Shirt mit Carmouflage-Muster und einmal im dunkelbraunen Polo-Shirt mit dunkelblauen Jeans. Auf beiden Bildern zeigt der Blondschopf seine niedliche Zahnlücke.

Prinz George feiert Geburtstag und der Palast veröffentlicht neue Fotos. © Herzogin Kate

Seinen Ehrentag wird der Ur-Enkel von Queen Elizabeth dieses Jahr nicht wie üblich feiern. Die vergangenen zwei Jahre verbrachte der kleine Royal seinen Geburtstag unter Palmen auf der Karibik-Insel Mustique. Dieses Jahr bleibt Familie Cambridge wegen der Coronakrise aber in England. Zumindest in die Schule muss die Nummer drei der Thronfolge nicht – in England sind nämlich Sommerferien.

Der erste große Auftritt des kleinen Thronfolgers

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Unvergessen ist der erste Auftritt des kleinen Thronfolgers. Noch am Tag seiner Geburt hatte Prinz George sein großes Debüt vor der Weltpresse. Ganz vorsichtig stieg Herzogin Kate mit ihrem Baby die Treppenstufen des St. Mary’s Hospital in London hinunter. In einer weißen Wolldecke gehüllt, trug die frisch gebackene Mama das damals noch namenlose Royal Baby in ihren Armen.

„Wir könnten glücklicher nicht sein“, schwärmte Prinz William überglücklich und ließ sich zu einem Scherz hinreißen. „Zum Glück hat er mehr Haare als ich“, witzelte der damals 31-Jährige.

Der Wahnsinn beginnt: Pressevertreter aus der ganzen Welt reisten an, um ein Foto des neugeborenen Babys zu bekommen. © picture alliance / empics

Eine royale Kindheit zwischen Rampenlicht und Normalität

Im Vergleich zu seinem Vater hat Prinz George eine behütete Kindheit. Paparazziaufnahmen gibt es kaum. Wenn es nötig ist,  leiten Herzogin Kate und Prinz William sogar juristische Schritte ein, um die Privatsphäre ihrer Kinder zu schützen.

In den sieben Jahren absolvierte der Thronfolger lediglich drei Auslandsreisen. Im April 2014 reiste Klein-George mit seinen Eltern für drei Wochen nach Australien und Neuseeland. Im September 2016 ging es nach Kanada. Deutschland und Polen freuten sich im Juli 2017 über einen Besuch.

Dazu kommen gelegentliche Auftritte bei „Trooping the Colour“ oder dem Weihnachtsgottesdienst. Feste Fototermine wie zum Beispiel bei den niederländischen Royals gibt es nicht. Herzogin Kate und Prinz William verbreiten die Bilder ihrer Kinder selbst über die sozialen Netzwerke. Dadurch behalten sie die Kontrolle.

Kate und William kontrollieren alles

Und auch ein Großteil der Informationen über den Blondschopf stammt direkt von seinen Eltern. Bei öffentlichen Terminen plaudert das Paar immer wieder spannende Anekdoten aus.  Einerseits müssen sie das Interesse an dem künftigen König am Leben halten, andererseits möchten sie seine Privatsphäre wahren. Kate und William meistern diesen Balanceakt zum Glück gut.

Prinz George ist ein großer Fußballfan und posiert stolz mit dem Trikot der englischen Nationalmannschaft. © Herzogin Kate, Kensington Palace
Prinz George ist ein großer Fußballfan und posiert stolz mit dem Trikot der englischen Nationalmannschaft. © Herzogin Kate, Kensington Palace

Ob Prinz George inzwischen weiß, dass er eines Tages auf dem britischen Thron sitzen wird? Anfang 2019 ahnte der niedliche Blondschopf noch nicht, welche Zukunft ihm bevorsteht. „Jetzt geht es nur darum, eine sichere, stabile Umgebung um ihn herum zu erschaffen und ihm so viel Liebe zu zeigen, wie ich als Vater kann“, sagte Prinz William damals. Und so wie Prinz George auf den neuen Geburtstagsbildern strahlt, scheint das wunderbar zu klappen.

Anzeige

Weitere News der Royals