Prinzessin Sirindhorn sorgt mit erschütternden Fotos für Schlagzeilen. Die Schwester von König Rama X. ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Noch heute rätselt die Welt, woher ihre Verletzungen stammen.

Prinzessin Sirindhorn: Erschütternde Fotos
Prinzessin Sirindhorn brach sich vor vier Monaten beide Knöchel. Noch immer kann die Schwester von König Rama X. nicht laufen. © picture alliance / AP Photo | Heng Sinith

Prinzessin Sirindhorn braucht einen Rollstuhl

Es hätte ein schöner Tag sein sollen. Am 2. April feierte Prinzessin Sirindhorn ihren 66. Geburtstag. Doch die Fotos, die ADELSWELT nun erreichen, sind erschütternd. Die Schwester von König Rama X. empfing ihre Gäste im Rollstuhl. Die Thailänderin scheint noch immer nicht laufen zu können.

Bis heute herrscht Unklarheit darüber, wie es zu ihren Verletzungen kam. Die offizielle Version des Königshauses lautet, dass die Prinzessin am 10. Januar 2021 beim Spazierengehen gestürzt sei. Bei dem Unfall habe sie sich gleich beide Knöchel verletzt und musste daraufhin operiert werden.

Hat König Rama X. seine Schwester verletzt?

Schon damals gab es Zweifel an der Geschichte. Nicht zuletzt wegen Andrew MacGregor Marshall. Der Thailand-Experte und Monarchie-Kritiker behauptete, König Rama X. sei Schuld am Leiden seiner Schwester. „Ich habe letzte Woche Gerüchte gehört, dass Vajiralongkorn seine Schwester angegriffen hat, aber ich habe zunächst angenommen, dass es übertriebener Klatsch war“, so der schottische Journalist. „Die Geschichte wird jedoch jetzt von zuverlässigen Quellen bestätigt.“

Angeblich kam es wegen Sineenat „Koi“ Wongvajirapakdi zum Streit unter den Geschwistern, weil Vajiralongkorn sie zur Zweitkönigin machen wollte. Als Prinzessin Sirindhorn dann von einem der Hunde des Königs umgestoßen wurde, sei der 68-Jährige entweder auf ihre Beine gesprungen oder habe mit einem Stock auf seine Schwester eingeschlagen. Das behauptet zumindest Andrew MacGregor Marshall.

Ob das wirklich stimmt? Oder ist es nur ein Gerücht, um den Monarchen zu diskreditieren? Fakt ist: Viele Menschen würden König Rama X. den Angriff zutrauen. Und das zeigt, wie sehr das Vertrauen beschädigt ist.