Das Verhältnis von Prinz Philip und seiner Mutter war nicht immer harmonisch. Doch in einem wichtigen Moment ließ Alice von Battenberg ihrem Sohn nicht im Stich und machte ihm ein kostbares Geschenk.

 Prinz Philip war vor seiner Hochzeit mit Queen Elizabeth nahezu mittellos, was ihn nicht gerade zum idealen Heiratskandidaten machte. © picture alliance / empics Prinz Philip war vor seiner Hochzeit mit Queen Elizabeth nahezu mittellos, was ihn nicht gerade zum idealen Heiratskandidaten machte. © picture alliance / empics

Die süße Geschichte hinter dem Verlobungsring von Queen Elizabeth

Seit 1947 sind Queen Elizabeth und Prinz Philip nun schon verheiratet. Doch fast wäre es nie zu der Hochzeit gekommen. Als der junge Kadett 1946 um die Hand der damaligen Prinzessin anhalten wollte, war er nämlich nahezu mittellos. Ihm fehlte das Geld für einen Verlobungsring, der einer künftigen Königin würdig war.

Doch zum Glück konnte sich Prinz Philip auf seine Mutter verlassen. Alice von Battenberg überließ ihrem einzigen Sohn eine wertvolle Tiara. Sie selbst hatte das kostbare Schmuckstück 1903 als Geschenk vom russischen Zarenpaar zu ihrer Hochzeit mit Prinz Andreas von Griechenland erhalten. Doch das Glück von Philip war ihr wichtiger als das Erinnerungsstück.

 Am 10. Juli 1947 gaben Prinz Philip und Prinzessin Elizabeth ihre Verlobung bekannt. © picture-alliance / United Archives/TopFoto Am 10. Juli 1947 gaben Prinz Philip und Prinzessin Elizabeth ihre Verlobung bekannt. © picture-alliance / United Archives/TopFoto

Die Diamanten haben ihrer Ehe Glück gebracht

Aus den Diamanten kreierten die Juweliere von Philip Antrobus Ltd. einen Verlobungsring sowie ein passendes Armband. Der Ring besteht in der Mitte aus einem dreikarätigen Diamanten, der von 10 kleineren Diamanten an den Seiten flankiert wird. Mit dem Schmuckstück hielt Philip 1947 um die Hand von Queen Elizabeth an. Ihren Verlobungsring bekommt man jedoch nur selten zu Gesicht, das die Königin meistens Handschuhe trägt.

Im Gegensatz zu seiner Mutter brachten die Diamanten Prinz Philip Glück. Dieses Jahr feiern Queen Elizabeth und er bereits ihren 73. Hochzeitstag. Die Ehe seiner Mutter endete dagegen in Tränen. Prinz Andreas verließ seine Frau und brannte mit seiner Geliebten nach Monaco durch.

 Da Queen Elizabeth meistens Handschuhe trägt, kann man nur selten einen Blick auf ihren wertvollen Verlobungsring erhaschen. © picture alliance / Photoshot Da Queen Elizabeth meistens Handschuhe trägt, kann man nur selten einen Blick auf ihren wertvollen Verlobungsring erhaschen. © picture alliance / Photoshot