Victoria und Daniel von Schweden haben sich vergangene Woche mit Covid-19 angesteckt. Nun verrät der Palast, wie es den beiden Royals jetzt geht.

Victoria & Daniel von Schweden: Gute Nachrichten!
Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel erholen sich von ihrer Erkrankung. © picture alliance / TT NYHETSBYRÅN | Jonas Ekströmer/TT

Kronprinzessin Victoria und Ehemann an Corona erkrankt

Diese Nachricht war ein riesiger Schock: Am Donnerstag (11. März) gab das schwedische Königshaus bekannt, dass Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel positiv auf das Covid-19 getestet wurden. Beide zeigten zu dem Zeitpunkt bereits milde Symptome. Aufgrund der großen Ansteckungsgefahr, begaben sich das Paar sofort mit seinen zwei Kindern in Quarantäne. Aus diesem Grund konnten die beiden Royals auch nicht an dem Gedenkgottesdienst für die Opfer der Pandemie teilnehmen.

Viele Menschen machten sich vor allem um Prinz Daniel Sorgen. Der 47-Jährige bekam 2009 eine neue Niere transplantiert. Damit diese nicht abgestoßen wird, muss er täglich Medikamente nehmen. Diese haben allerdings auch zur Folge, dass sein Immunsystem geschwächt ist. Eine Ansteckung mit dem Coronavirus könnte daher ernste Folgen haben. Denn eine Schutz-Impfung hat der Familienvater bisher nicht bekommen.

Palast gibt Entwarnung

Aktuell gibt der Palast aber Entwarnung. „Die Kronprinzessin und Prinz Daniel sind auf dem Weg der Genesung“, erklärte Informationschefin Margareta Thorgren gegenüber „Svensk Damtidning“.Prinz Daniel war in einem sehr guten Gesundheitszustand, bevor er positiv auf Covid-19 getestet wurde, und er ist jetzt, wie gesagt, leicht krank.“ Weitere Fragen zu seinem Gesundheitszustand wollte der Palast nicht beantworten. Aktuell sieht es aber gut aus.

Prinz Daniel hat aber mehr als nur Glück gehabt. Er hat auch aktiv etwas für seine Gesundheit getan. Der 47-Jährige treibt viel Sport und ernährt sich sehr gesund. Alkohol und Zigaretten sind tabu. Denn der Mann von Kronprinzessin Victoria weiß: Das Leben hat ihm eine zweite Chance gegeben, die er nicht leichtfertig aufs Spiel setzen möchte.