Alexandra von Luxemburg: Kirchliche Hochzeit mit Nicolas Bagory

Alexandra von Luxemburg hat ihrem Ehemann Nicolas Bagory noch einmal kirchlich das Jawort gegeben. Die royale Hochzeit fand in Südfrankreich statt. ADELSWELT verrät die Details zum Brautkleid. 

Royals feiern Hochzeit in Frankreich
© Arnold Jerocki/Getty Images

Alexandra von Luxemburg feiert Hochzeit in Frankreich

Royale Märchenhochzeit in Frankreich. Alexandra von Luxemburg hat dem Franzosen Nicolas Bagory am Samstag (29. April) während einer kirchlichen Zeremonie das Jawort gegeben. Die standesamtliche Hochzeit fand bereits vergangene Woche im Luxemburger Rathaus statt.

Heute wurde die kleine Kirche Saint-Trophyme in der Gemeinde Bormes-les-Mimosas zum Schauplatz der royalen Hochzeit. Dieses Mal hatte das Brautpaar auch Glück mit dem Wetter. Die Nachmittagssonne tauchte die romantische Kulisse in ein ideales Licht für Fotoaufnahmen. Da die private Trauung nicht im Fernsehen übertragen wurde, hatte die Presse immerhin vor der Kirche perfekte Voraussetzungen für Bilder. Auch einige Schaulustige hatten sich versammelt, um einen Blick auf das Brautpaar und die großherzogliche Familie zu werfen.

Nicolas Bagory mit Mutter
Nicolas Bagory betrat die Kirche mit seiner Mutter Gwenaëlle Podeur, die ein sehr geschmackvolles Kleid trägt. © Arnold Jerocki/Getty Images

Das Brautkleid von Prinzessin Alexandra

Kurz nach 16 Uhr betrat Prinzessin Alexandra die kleine Kirche aus dem 18. Jahrhundert. Großherzog Henri führte seine einzige Tochter zum Altar. Die 32-jährige Braut trug ein bodenlanges Kleid inklusive Schleppe und noch längerem Schleier. Vor allem fiel die ärmellose Robe durch ihren besonderen V-Ausschnitt am Oberteil auf. Die drapierten Stofflagen verliehen dem seidenen Brautkleid eine ganz besondere Optik. Das Hochzeitskleid soll von dem Designer Elie Saab stammen, eine Bestätigung fehlt derzeit noch.

Hochzeit Alexandra von Luxemburg mit Henri
Großherzog Henri führt seine Tochter zur Kirche. ©  Arnold Jerocki/WireImage

Für ihre Hochzeit wählte Alexandra von Luxemburg die Chaumet Choker Tiara. Das Schmuckstück ist am oberen Steg mit einzelnen Diamanten besetzt. Wahlweise können ihr auch noch Perlen hinzugefügt werden. Großherzogin Maria Teresa hat die Chaumet Choker Tiara, die einst von der großherzoglichen Familie ersteigert wurde, schon häufiger auf diese Weise getragen. Alternativ kann das Schmuckstück als Choker um den Hals getragen werden.

Hochzeits-Tiara Prinzessin Alexandra
Zu ihrer Tiara kombiniert die Braut Perlenohrringe und ein doppelreihiges Perlenarmband. © Arnold Jerocki/WireImage
Das Brautkleid von Alexandra von Luxemburg
© picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer
Alexandra von Luxemburg kurz vor ihrer Heirat
Die Luxemburgerin heiratet am selben Tag für einst Prinzessin Kate. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer
Hochzeit in Frankreich 2023
Das glückliche Brautpaar verlässt die Kirche. © Arnold Jerocki/Getty Images
Hochzeit in Bormes-les-Mimosas
© Arnold Jerocki/Getty Images

Das trugen die weiblichen Royals aus Luxemburg

Niedliche Überraschung für die Schaulustigen: Guillaume und Stéphanie brachten ihren ältesten Sohn Charles mit. Ausrufe der Verzückung gingen durch die Menge, als der fast Dreijährige den Zuschauern winkte. Die Erbgroßherzogin trug ein dunkelblaues Cape-Kleid mit funkelnden Glitzersteinen von Paule Ke, wie der royale Mode-Blog „UFO No More“ berichtet. Charles und sein Cousin Liam trugen dasselbe Outfit.

Guillaume und Stephanie von Luxemburg mit Prinz Charles
Die Schaulustigen jubeln, als sie den kleinen Prinzen Charles erblicken. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Prinzessin Claire und Prinz Félix erschienen gemeinsam mit ihren beiden Kindern Amalia und Liam. Die gebürtige Deutsche trug ein schulterfreies Kleid in der Farbe der Liebe von dem libanesischen Designer Zuhair Murad.

Claire und Felix von Luxemburg mit Liam und Amalia
Prinzessin Claire und Prinz Félix mit ihren beiden Kindern Liam und Amalia. Die Familie lebt in Frankreich. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Erbroßherzogin Maria Teresa zeigte sich in einem schwarzen Hosenanzug von Elie Saab. An ihrem Oberteil war ein smaragdgrünes Tuch mit einer XXL-Blüte in derselben Farbe dekoriert.

Maria Teresa von Luxemburg bei der royalen Hochzeit ihrer Tochter
Maria Teresa bei der royalen Hochzeit ihrer Tochter in Bormes-les-Mimosas. © Arnold Jerocki/WireImage

Nach der Trauung fuhren Alexandra von Luxemburg und ihr frisch angetrauter Ehemann mit einem Oldtimer zu ihrer Hochzeitsfeier. Der Roadster aus dem Jahr 1962 hatte zunächst etwas Startschwierigkeiten, konnte dann aber doch in Bewegung gesetzt werden. Das Fest findet im privaten Familien- und Freundeskreis statt.

Nicolas Bagory Brautauto Alexandra
Der Roadster hatte leichte Startschwierigkeiten. © Arnold Jerocki/Getty Images

Anzeige

Weitere News der Royals