Britische Royals: Buhrufe und große Mode am Commonwealth Day

Die britischen Royals feierten heute den Commonwealth Day. Doch nicht nur der starke Wind sorgte für einen kühlen Empfang. Auch die Buhrufe der Demonstranten trübten die Stimmung. Dafür gab es viele modische und musikalische Highlights.

Royals am Commonwealth Day
Die arbeitenden Royals erschienen zum Gottesdienst in der Westminster Abbey. © Jordan Pettitt – WPA Pool/Getty images

Die britischen Royals feiern den Commonwealth Day

Es war ein historisches Ereignis. Zum ersten Mal nach dem Tod von Queen Elizabeth zelebrierten die Royals wieder den traditionellen Commonwealth Day. Dieses Mal mit König Charles als Oberhaupt des Staatenbundes. Gemeinsam versammelten sich die Senior Royals am Nachmittag in der Westminster Abbey, um am traditionellen Gottesdienst teilzunehmen.

Programm zum Commonwealth Day
Zum Commonwealth Day präsentiert die Königsfamilie ein gelungenes Programm. ©  Hannah McKay – WPA Pool/ Getty Images

Das Thema des diesjährigen Feiertages lautete: „Schaffung einer nachhaltigen und friedlichen gemeinsamen Zukunft“. Musikalische Darbietungen aus allen Regionen des Commonwealth unterstrichen die multikulturelle Vielfalt. Selten war der Gottesdienst so bunt und lebendig wie 2023. Vor allem das Saxophon-Solo war so einladend, dass sich einige Gäste kaum auf den Stühlen halten konnten. Den Organisatoren ist eine wunderbare Mischung aus Tradition und Moderne gelungen. Die Veranstaltung wurde live von der BBC im Fernsehen und im Internet übertragen.

Proteste am Commonwealth Day
Proteste vor der Westminster Abbey. „Nicht mein König“ heißt es auf den Plakaten der Demonstranten, die auch lautstark ihre Meinung zum König kundgaben.© Samir Hussein/WireImage

Proteste für König Charles am Commonwealth Day

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. König Charles und Königin Camilla wurden mit lautstarken Protesten empfangen. Vor der Westminster Abbey hatten sich eine Reihe von Demonstranten versammelt. Der Monarch zeigte sich von den Buhrufen jedoch unbeeindruckt und ignorierte die Monarchiegegner.

König Charles ignoriert Proteste
König Charles bleibt gebannt stehen, um sich die Performance der Māori anzuschauen.© Mark Cuthbert/UK Press via Getty Images

In seiner Rede würdigte König Charles die Arbeit seiner verstorbenen Mutter Queen Elizabeth. „Der Commonwealth Day war für meine geliebte Mutter, die verstorbene Königin, ein Anlass zu besonderem Stolz – eine wertvolle Gelegenheit, unsere Commonwealth-Familie zu feiern, der sie ihr langes und bemerkenswertes Leben gewidmet hat“, sprach der britische Monarch.

König Charles hält Rede
König Charles hält seine erste Rede als neues Oberhaupt des Commonwealth am Comonwealth Day. © Hannah McKay – WPA Pool/Getty images

„Als Nachfolger Ihrer Majestät als Oberhaupt des Commonwealth ziehe ich große Kraft aus ihrem Beispiel, zusammen mit all dem, was ich von den außergewöhnlichen Menschen gelernt habe, die ich im Laufe so vieler Jahre im gesamten Commonwealth getroffen habe (…)“.

Prinzessin Kate zeigt sich elegant

Britische Royals
Kate und William hatten sich modisch abgestimmt. Beide tragen ein dunkles Blau. © Samir Hussein/WireImage

Vor der Westminster Abbey hatten sich wieder dutzende Schaulustige versammelt. Sie alle wollten einen Blick auf die britische Königsfamilie werfen. In Sachen Mode lieferten ihnen die weiblichen Royals auch wieder einiges zum Gucken.

Prinzessin Kate Commonwealth Day 2023
Catherine legt am Commonwealth Day einen eleganten Auftritt hin. © Neil Mockford/GC Images

Prinzessin Kate trug einen dunkelblauen Zweiteiler mit Blumen-Muster und auffälligem Schößchen. Ihr Outfit stammt von dem Label Erdem. Ihr dunkelblauer Hut verlieh ihrem Outfit zusätzliche Eleganz. Der Wind machte der Frau von Prinz William allerdings etwas zu schaffen. Sie musste ihre Kopfbedeckung gut festhalten. Passend zu ihrem Look trug geschmackvolle Kate Saphir-Ohrringe, die einst Prinzessin Diana gehörten. Zudem präsentiere Kate erneut die Brosche mit dem Federemblem des Prinzen von Wales.

Prinzessin Catherine beim Commonwealth Day 2023
Modisch wird Kate immer mutiger. © Samir Hussein/WireImage

Herzogin Sophie kann modisch punkten

Sophie und Edward am Commonwealth Day 2023
Sophie zeigt sich stilsicher beim Commonwealth Day 2023. © Chris Jackson/Getty Images

Die neue Herzogin von Edinburgh, Sophie, wählte einen Look Ton in Ton. Die Frau von Prinz Edward trug ein weißes Mantelkleid mit Schuhen und Tasche in derselben Farbe. Dazu kombinierte Herzogin Sophie einen weißen Pillbox-Hut, deren besonderer Clou sich auf der Rückseite verbarg. Dort war nämlich eine überdimensionale schwarze Schleife befestigt.

Sophie 2023 am Commonwealth Day, Britische Royals
Schönes Detail: Auf der Rückseite wurde ihr Hut mit einer Schleife versehen. © Chris Jackson/Getty Images)

Königin Camilla entschied sich für ein Mantelkleid im leuchtenden Blau. Dazu kombinierte sie einen blauen Hut, der mit dünnen Federn verziert war. Ihre mit Saphiren und Diamanten besetzte Brosche war ebenfalls ein Hingucker. Mit dem Schmuckstück würdigte sie ihre verstorbene Schwiegermutter. Die Brosche gehörte nämlich Queen Elizabeth und wurde häufig von ihr getragen.

Britische Royals: Königin Camilla 2023
Auch Königin Camilla hatte mit dem Wind zu kämpfen. © Chris Jackson/Getty Images
Königin Camilla, Britische Royals
Ein toller Look für Königin Camilla: Der Blauton ist ein schöner Kontrast zu ihren hellen Haaren.© Chris Jackson/Getty Images)

Prinzessin Anne zeigte sich in einem Mantelkleid in Grün und Grau. Besonderer Clou war die versetzte Knopfreihe. Dazu kombinierte die Princess Royal schwarze Stiefel, Handschuhe und eine Tasche, die sie sich unter den Arm klemmte.

Prinzessin Anne Commonwealth Day 2023
Eines ihrer besten Outfits: Prinzessin Anne zeigt sich in diesem wunderschönen Mantelkleid. © Chris Jackson/Getty Images
Die britischen Royals am Commonwealth Day
Die legendäre Westminster Abbey: Hier wird König Charles am 6. Mai zum König gekrönt.© Hannah McKay – WPA Pool/ Getty Image

Was ist der Commonwealth Day?

Der Commonwealth Day ist der große gemeinsame Feiertag der 56 Commonwealth-Nationen. Er findet meistens am zweiten Montag im März statt. In einigen Teilen des Commonwealth ist der Commonwealth Day auch ein gesetzlicher Feiertag, allerdings nicht in England. Ursprünglich geht der Commonwealth Day auf den Empire Day im Jahr 1902 zurück, der zu Ehren von Queen Victorias Geburtstag gefeiert wurde. 1958 benannte Premierminister Harold MacMillan den Tag schließlich in den Commonwealth Day um.

Seit 1972 wird am Commonwealth Day ein Gottesdienst in der Westminster Abbey veranstaltet. Queen Elizabeth besuchte die Andacht zuletzt 2020. Es war auch der letzte offizielle Auftritt als arbeitende Royals für Herzogin Meghan und Prinz Harry. 2021 fand die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nur digital statt. 2022 besuchte die Königsfamilie den Gottesdienst ohne Queen Elizabeth, die fünf Monate später starb.
></p>
		</div>
				</div>
					</div>
		</div>
				<div class=

Anzeige

Weitere News der Royals