Britische Royals: Drama kurz vor der Krönung

Die britischen Royals müssen dramatische Nachrichten verkraften. Wenige Tage vor der Krönung kam es zu einer Explosion vor dem Buckingham Palast.

Explosion vor dem Buckingham Palast
König Charles und Königin Camilla werden mit der Kutsche durch die Menge fahren. Für ihre Sicherheit soll gesorgt sein. © Dan Kitwood/Getty Images

Sprengung vor dem Buckingham Palast

Schreck für die britischen Royals! Während die Vorbereitungen für die Krönung am Samstag (6. Mai) auf Hochtouren laufen, kam es zu einem dramatischen Zwischenfall. Am Dienstagabend hat die Polizei einen Mann vor dem Buckingham Palast festgenommen, weil er Schrotflintenpatronen und andere Gegenstände auf das Gelände des Palastes geworfen hatte.

Der Mann hatte außerdem eine mysteriöse Tasche bei sich. Aus Sicherheitsgründen wurde die Tasche kontrolliert gesprengt. Die Explosion war im Umkreis deutlich zu hören.

„Es gab keine Berichte über irgendwelche abgegebenen Schüsse oder Verletzungen von Beamten oder der Öffentlichkeit“, betont ein Polizeisprecher. „Der Mann wurde wegen des Verdachts des Besitzes einer Angriffswaffe festgenommen, nachdem er durchsucht und ein Messer gefunden wurde.“

Scharfschützen und Tausende Polizisten sorgen für den Schutz der britischen Royals

Zwar wurde bei dem Vorfall niemand verletzt, doch die Nerven liegen blank. Denn die Vorfreude auf die Krönung wird auch von Sorgen begleitet. Hunderttausende Menschen werden auf den Straßen Londons erwartet, um das royale Jahrhundertereignis mitzuerleben. In den Parks vor dem Buckingham Palast sollen Leinwände errichtet werden, damit Interessierte die Veranstaltung gemeinsam verfolgen können.

Zudem wird die Königsfamilie mit Kutschen von der Westminster Abbey zum Buckingham Palast fahren, was ebenfalls viele Schaulustige anlockt.

Um für die Sicherheit der britischen Royals und der Zivilisten zu sorgen, ist die Polizei im Großeinsatz. Scharfschützen werden auf Dächern positioniert, Tausende Polizisten werden im Einsatz sein und sich auch in zivil unter die Menge mischen. Außerdem wird der britische Inlandsgeheimdienst MI5 für zusätzliche Sicherheit sorgen.

„Was wir jetzt seit einigen Monaten planen, ist eine der wichtigsten Sicherheitsoperationen, die das Land geplant hat“, betonte Sicherheitsminister Tom Tugendhat. „Und unser Geheimdienst und andere Sicherheitskräfte sind sich der Herausforderung, der wir gegenüberstehen, sehr bewusst und bereit, mit ihnen umzugehen, wie es die Polizei gestern ganz hervorragend getan hat.“ Die Kosten allein für die Sicherheit belaufen sich auf über 100 Millionen Pfund.

ADELSWELT wird für die Krönung in London sein und in den Instastories von Instagram berichten.

Anzeige

Weitere News der Royals