Camilla & Charles: Erste Weihnachtskarte als Königspaar

Königin Camilla und König Charles haben ihre erste Weihnachtskarte als Königspaar veröffentlicht. Das Motiv ihrer Weihnachtsgrüße zeigt sie noch als Prinz und Herzogin.

Die erste Weihnachtskarte von König Charles und Königin Camilla 2022
Während ihres Besuchs in Schottland gab es viele heitere Szenen zwischen Charles und Camilla. Dennoch wählte das Paar ein eher zurückhaltendes Motiv für seine Weihnachtsgrüße. © Max Mumby/Indigo/Getty Images

Die Weihnachtskarte von König Charles und Königin Camilla

Weihnachtskarten haben im britischen Königshaus eine feste Tradition. Jedes Jahr verschicken die Royals tausende von Karten an ihre Weggefährten und Fans. Am Sonntag (11. Dezember) haben König Charles und Königin Camilla einen Vorgeschmack auf ihre Weihnachtskarte gegeben. Bei dem Foto handelt es sich jedoch nicht um eine Privataufnahme.

Entstanden ist der Schnappschuss am 3. September 2022 – also kurz vor dem Tod von Queen Elizabeth. Wenige Tage später sollte sich ihr Leben komplett ändern. Noch als Prinz und Herzogin besuchten Charles und Camilla damals die Braemar Games in Schottland. „Ich bin wirklich stolz darauf, dass mein Foto zum zweiten Mal in Folge als Weihnachtskarte des Königs und der Queen Consort ausgewählt wurde“, erklärte Fotograf Sam Hussein dankbar bei Instagram.

Camilla und Charles auf ihrer Weihnachtskarte Dezember 2022
Das Motiv entstand kurz vor dem Tod von Queen Elizabeth. Damals waren Charles und Camilla noch Prinz und Herzogin. Es wirkt fast symbolisch, dass König Charles nach vorne (in die Zukunft) schaut und Königin Camilla nach hinten (in die Vergangenheit). © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jonathan Brady

Darum ist die Karte so besonders

Auf dem Klappentext steht „Wishing you a very Happy Christmas and New Year (Dt.: „Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr“). So haben Charles und Camilla noch genug Platz für persönliche Grüße an Freunde und Mitarbeiter. Fans erhalten meistens jedoch nur die maschinell erstellte Version. Es wäre viel zu aufwändig für die Royals, allen Interessierten persönliche Grußworte zukommen zu lassen. Auch so ist die Karte etwas ganz Besonderes. Es ist schließlich ihre erste Weihnachtskarte als Königspaar und dürfte bei ihren Anhängern deswegen besonders gefragt sein.

In Kürze dürften auch Prinz William und Prinzessin Kate ihre Weihnachtsgrüße veröffentlichen. Doch ganz nach der Thronfolge haben sie Charles und Camilla den Vortritt gelassen.

Anzeige

Weitere News der Royals