Charles macht Sohn von Williams angeblicher Affäre zum Pagen

Der Palast gibt weitere Details zur Krönung preis. König Charles und Königin Camilla haben ihr Pagen bei der Krönung verkündet. Die Wahl des Monarchen überrascht. Denn bei dem Jungen handelt es sich ausgerechnet um den Sohn von Prinz Williams angeblicher Affäre.

Neues Foto von König Charles und Königin Camilla vor der Krönung
Im Vorfeld der Krönung veröffentlichte der Palast dieses neue Foto von Charles und Camilla. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Hugo Burnand

Camilla ist nun ganz offiziell nicht mehr nur Königsgemahlin

Jetzt dauert es nicht mehr lange. In knapp vier Wochen wird König Charles offiziell gekrönt. Im Vorfeld der Krönung hat der Palast nun auch ein neues Foto des Königspaares veröffentlicht. Es zeigt König Charles und Königin Camilla im Blauen Salon („Blue Drawing Room“) des Buckingham Palastes. Das Besondere: Zum ersten Mal hat das Königshaus Camilla nicht als Queen Consort, also Königsgemahlin, sondern als Queen betitelt.

Mit diesem Titel entspricht der Palast den Wünschen von Queen Elizabeth. Die verstorbene Mutter von König Charles hatte sich schon zu Lebzeiten dafür ausgesprochen, dass ihre Schwiegertochter als Königin angesprochen werden soll. So war es auch schon bei Queen Mum, der letzten Gemahlin eines Königs.

Auch interessant: Kate & Meghan: Gemeinsame Fotos sorgen für Wirbel

Prinz George übernimmt wichtige Rolle bei Krönung

Zudem hat der Hof weitere Details zur Krönung preisgegeben. „Während des Krönungsgottesdienstes am 6. Mai werden Ihre Majestäten jeweils von vier Ehrenpagen begleitet. Die Pagen werden Teil der Prozession durch das Hauptschiff der Westminster Abbey sein“, heißt es in einem Statement aus dem Buckingham Palast. Einer der Pagen wird Prinz George sein. Mit neun Jahren ist er der jüngste im Bunde.

Rose Hanbury hatte angeblich Affäre mit William
Rose Hanbury (li.) wird und wurde vor allem im Internet beschimpft, weil sie Kate den Mann ausgespannt haben soll. Sie gilt nach wie vor als Freundin der Königsfamilie. © Victoria Jones- WPA Pool/Getty Images

König Charles: Sohn von Williams angeblicher Affäre wird sein Page

Mit der Wahl des zweiten Pagen wollen die Royals offenbar gegen die Gerüchteküche ankämpfen. König Charles wählte nämlich ausgerechnet den 13-jährigen Lord Oliver Cholmondeley. Er ist der Sohn von David Cholmondeley, dem 7. Markgraf von Cholmondeley und Rose Hanbury. Die 39-Jährige geriet im Frühjahr 2019 in die Schlagzeilen, weil sie eine Affäre mit Prinz William gehabt haben soll. Dafür gab es jedoch nie einen Beweis. Die Aristokratin war dennoch starken öffentlichen Anfeindungen ausgesetzt. Dass ausgerechnet ihr Sohn als Page gewählt wird, ist ein großes Zeichen.

Ein weiterer Page ist Master Nicholas Barclay. Der 13-Jährige ist der Sohn von Charles’ Patentochter Rose Trouton und Piers Barclay. Ihre Mutter Sarah Troughton ist zudem eine Cousine von König Charles zweiten Grades.

Master Ralph Tollemache ist der Sohn von Edward und Sophie Tollemache. Der Vater des 12-Jährigen ist ebenfalls ein Patenkind von König Charles und war einst Ehrenpage von Queen Elizabeth.

Queen Camilla wählt Pagen aus der Familie

Auch Königin Camilla durfte vier Pagen auswählen. Sie wählte ausschließlich Familienmitglieder. Freddy Parker Bowles ist ihr Enkelsohn. Der 12-Jährige ist der Sohn von Tom Parker Bowles und seiner Ex-Frau Sara Buys. Die Zwillinge Gus und Louis Lopes sind die Söhne ihrer Tochter Laura Lopes und 13 Jahre alt. Ebenfalls wird ihr Großneffe Arthur Elliot als Page bei der Krönung teilnehmen. Der Elfjährige ist der Sohn von Camillas Neffen Ben Elliot und seiner Frau Mary-Clare.

Anzeige

Weitere News der Royals