Charles und Camilla: Bittere Entscheidung macht Pläne zunichte

König Charles und Königin Camilla müssen eine bittere Pille schlucken. Ihr Staatsbesuch in Frankreich wurde kurzfristig abgesagt. Zu groß ist das Sicherheitsrisiko.

König Charles und Königin Camilla sagen Reise nach Frankreich ab
Das britische Königspaar wollte in sechs Tagen vier Städte in Frankreich und Deutschland besuchen. © Victoria Jones – WPA Pool/Getty Images

Königin Camilla und König Charles müssen Staatsbesuch in Frankreich verschieben

Es ist wirklich bedauerlich. Königin Camilla und König Charles müssen ihren ersten offiziellen Besuch als Königspaar in Frankreich absagen. Vom 26. bis zum 29. März wollten die Royals Paris und Bordeaux kennenlernen. Auf dem Programm stand zum Beispiel ein glamouröser Empfang im Schloss Versailles. Doch in Absprache mit den Regierungen beider Länder wurde der Staatsbesuch gestrichen.

Grund dafür sind die gewalttätigen Proteste in Frankreich. Unzählige Franzosen gehen auf die Straßen, um gegen die Anhebung des Rentenalters zu kämpfen. Präsident Emmanuel Macron hatte angekündigt, das Renteneintrittsalter von 62 auf 64 Jahren anzuheben. Seitdem streikt die Müllabfuhr, Barrikaden wurden errichtet und Demonstranten zünden Müllberge an.

In so einem aufgeheizten Klima möchte man das britische Königspaar nicht empfangen. Daher wurde der Staatsbesuch aus Sicherheitsgründen verschoben. „Ihre Majestäten freuen sich sehr auf die Gelegenheit, Frankreich zu besuchen, sobald ein Datum gefunden ist“, heißt es in dem knappen Statement aus dem Buckingham Palast.

Charles und Camilla in Leipzig 2019
Wer sich als Royal geliebt fühlen will, muss nach Deutschland kommen. Im Mai 2019 besuchten Charles und Camilla Leipzig und wurden gefeiert wie Popstars. © Omer Messinger/Getty Images

Warum der Deutschlandbesuch so wichtig ist

Für König Charles und Königin Camilla ist es bedauerlich. Denn durch ihre Frankreichreise hätten die Royals in ihrer Heimat noch einmal Pluspunkte sammeln können. Bilder von einem triumphalen Empfang im Ausland zeigen schließlich auch in Großbritannien Wirkung.

Doch zum Glück ist noch ein Besuch in der Bundesrepublik vorgesehen. Wohl keine andere Nation ist so verrückt nach Royals, wie die deutsche. Am Mittwoch (29. März 2023) landet das Königspaar in Berlin. Einen Höhepunkt ihrer Stippvisite bildet ein Staatsbankett im Schloss Bellevue. Zu diesem Anlass wird Königin Camilla eine Tiara tragen, was glamouröse Fotos verspricht.

Am 31. März geht es dann weiter mit dem Zug nach Hamburg. Auf der Agenda steht unter anderem ein Besuch im Hamburger Rathaus, wo sich die Royals ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

Anzeige

Weitere News der Royals