Darum ist Prinz Charles in Alarmbereitschaft

Prinz Charles ist in Alarmbereitschaft. Der Royal sorgt sich um den Klimawandel und hat dabei auch seine eigene Endlichkeit im Blick.

Prinz Charles sorgt sich um Klimawandel
Prinz Charles, der auch der Herzog von Cornwall ist, warnt seit Jahrzehnten vor dem Klimawandel. Mit seiner Initiative „Terra Carta“ versucht er, Unternehmen zu überzeugen, im Sinne der Umwelt zu handeln. © picture alliance / Photoshot | –

Prinz Charles warnt vor dem Klimawandel

Eine Hitzewelle setzt Europa zu. In Spanien und Portugal kam es bereits zu verheerenden Waldbränden. Mehr als 1000 Menschen haben durch die extremen Temperaturen ihr Leben gelassen. Viele andere haben ihre Heimat verloren. Prinz Charles sieht diese Entwicklung mit Besorgnis. Schon seit den 1970er-Jahren warnt der Royal vor dem Klimawandel. Damals wurde der Brite von vielen jedoch als „Spinner“ abgetan. Bei einer Gartenparty in Cornwall sagte der Thronfolger nun, dass die „alarmierenden Rekordtemperaturen“ in Großbritannien ihm Recht geben würden. „Wie ich seit geraumer Zeit zu zeigen versucht habe, ist die Klimakrise wirklich ein echter Notfall und es ist absolut notwendig, sie anzugehen – für Cornwall, das Land und den Rest der Welt“, sprach der fünffache Großvater.

Prinz Charles redet aber nicht nur vom Klimaschutz. Der 73-Jährige beteiligt sich auch aktiv. Der Royal trägt seit Jahrzehnten dieselbe Kleidung. Schuhe bringt er lieber zum Schuster, als sie zu ersetzen. Auf seinen Anwesen setzt der Öko-Fan ebenfalls auf Nachhaltigkeit. „Ich galt, gelinde gesagt, als ziemlich verrückt, weil ich diese Dinge überhaupt vorgeschlagen hatte, ähnlich wie vor all den Jahren, als ich in Highgrove ein Schilfbett-Abwasserbehandlungssystem errichtete – das galt als völlig verrückt“, erinnerte sich der Brite.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Clarence House (@clarencehouse)

„Ich nähere mich dem Ende meiner Zeit mit den Enkeln“

Doch damit nicht genug. Der Royal setzt sich weitere Ziele. Das Cornwaller Anwesen Boconnoc House soll bis Anfang der 2030er eine Emission von Netto-Null erreichen. Dass heißt, dass Emissionen wie zum Beispiel Strom- oder Wasserverbrauch ausgeglichen werden. „Wenn ich so sagen darf, diese Verpflichtungen rund um den Netto-Nullpunkt war noch nie so wichtig, da wir alle unter den heutigen alarmierenden Rekordtemperaturen in Großbritannien und Europa schmoren.“

Prinz Charles erwähnte auch, dass er den Titel des Herzogs von Cornwall eines Tages an Prinz William weitergeben werde. Seine eigene Endlichkeit hat er dabei im Blick. „Ich habe den Farmen des Herzogtums unzählige Besuche abgestattet, die ich im Laufe der Generationen gesehen habe“, sagte der Royal und fügte hinzu: „Nachdem ich vor 53 Jahren mit den Großvätern begonnen habe, nähere ich mich nun dem Ende meiner Zeit mit den Enkeln und Enkelinnen. Ich kann nicht umhin, die überwältigendste Dankbarkeit für all diejenigen zu empfinden, die vor uns gegangen sind, und deren sorgfältige und hingebungsvolle Verwaltung uns das Herzogtum vermacht hat, dem ich seit diesen siebzig Jahren dienen darf.“

Anzeige

Weitere News der Royals