Die größten Schicksalsschläge der jordanischen Royals

Die jordanischen Royals haben in der Vergangenheit einige Schicksalsschläge erlebt. ADELSWELT verrät, was die Familie von König Abdullah schon alles durchmachen musste.

Jordanische Königsfamilie: Die größten Tragödien© Andreas Rentz/Getty Imagesc
König Abdullah mit seiner Frau Königin Rania und den vier gemeinsamen Kindern. © picture alliance / Royal Press Europe | Royal Hashemite Court

Die jordanische Königsfamilie erlebte viele Tragödien

Jede Familie hat ihren eigenen Schmerz. Bei manchen ist er ummantelt in einem Geheimnis, das niemals aufgedeckt werden soll. Bei anderen nimmt die ganze Welt daran teil. So war es auch bei den Familientragödien der jordanischen Royals. Sie sind heute ein Teil ihrer traurigen Geschichte. Hierzulande sind ihre Schicksalsschläge allerdings fast in Vergessenheit geraten. ADELSWELT erinnert deswegen noch einmal, welches Leid die Familie von König Abdullah erleiden musste.

König Abdullah von Jordanien vor seiner Ermordung
© Three Lions/Getty Images

Ein Attentäter ermordete den jordanischen König

Der 20. Juli 1951 ist bis heute ein dunkler Tag in der Geschichte Jordaniens. Als König Abdullah und sein Enkelsohn Hussein die al-Aqsa-Moschee in Jerusalem besuchen wollten, eröffnete ein palästinischer Attentäter vor dem Eingang das Feuer. Der 69-jährige Monarch wurde von drei Kugeln im Kopf getroffen, eine weitere durchbohrte seine Brust.

Doch damit war der Blutdurst des 21-jährigen Schneiders noch nicht gestillt. Als nächstes richtete der Attentäter seine Waffe auch noch auf den 15-jährigen Hussein. Doch wie durch ein Wunder überlebte der Enkel von König Abdullah den Mordanschlag. Denn die Kugel war an seinem Orden abgeprallt. Bevor der 21-jährige Schneider noch einmal feuern konnte, wurde er von den Leibwächtern des Königs erschossen. Zehn weitere Männer, die mit dem Mord im Zusammenhang gebracht wurden, mussten sich später vor Gericht verantworten.

„Ich bedauere zutiefst die Ermordung dieses weisen und treuen arabischen Herrschers, der die Sache Großbritanniens nie im Stich ließ und Israel die Hand der Versöhnung reichte“, sagte Winston Churchill nach dem Tod des 69-jährigen Monarchen.

Nach dem Mord an König Abdullah folgte ihm sein Sohn Talal auf den Thron. Doch wie es das Schicksal wollte, sollte er nicht lange regieren …

Talal von Jordanien mit seinem Sohn Hassan
© Jean-Pierre Grisel/RDB/ullstein bild via Getty Images

König Talal erkrankte an Schizophrenie

Nach dem gewaltsamen Tod von König Abdullah bestieg sein Sohn Talal (*1909-†1972) 1951 den Thron. Seine Regentschaft sollte allerdings weniger als 13 Monate dauern. Im August 1952 wurde König Talal zur Abdankung gezwungen. Denn der vierfache Vater litt an Schizophrenie. So soll er wenige Wochen zuvor nackt auf einem Esel durch den Palastgarten geritten sein. Doch dieser Vorfall war vergleichsweise harmlos.

In seinem Wahn wurde der sechsfache Vater auch gegenüber seiner eigenen Familie gewalttätig. Seinen Sohn Muhammad soll König Talal gefoltert haben. Er war überzeugt, dass der zehnjährige einen Komplott gegen ihn plane. Zudem versuchte der psychisch kranke Jordanier seine schwangere Ehefrau und eines seiner Kinder mit einem Messer zu töten. Königin Zein und ihr Nachwuchs flohen daraufhin aus dem Palast.

Nach einer erfolglosen Behandlung in der Schweiz wurde König Talal am 11. August 1952 schließlich zur Abdankung genötigt. Sein ältester Sohn Hussein wurde mit gerade einmal 16 Jahren der neue König Jordaniens. Seinen Lebensabend verbrachte der frühere König gegen seinen Wunsch in einem Sanatorium in Istanbul. Dort starb Talal am 7. Juli 1972 im Alter von 63 Jahren.

Königin Alia und König Hussein
© Keystone/Hulton Archive/Getty Images

Der tödliche Flugzeugabsturz von Königin Alia

Königin Alia war die dritte Ehefrau von König Hussein I. Das Paar hatte am 24. Dezember 1972 geheiratet. Sie hatten zwei leibliche Kinder: Prinzessin Haya und Prinz Ali. Zudem adoptierten sie die dreijährige Waise Abir. Das Glück schien perfekt. Doch wieder traf König Hussein ein dramatischer Schicksalsschlag: Keine fünf Jahre nach der Hochzeit war seine Ehefrau tot.

Am 9. Februar 1977 besuchte Königin Alia ein Krankenhaus im Süden Jordaniens. Die Stiefmutter des späteren König Abdullah wollte Beschwerden gegen das Hospital überprüfen. Auf dem Rückweg kam es zu einer Tragödie. Ihr Hubschrauber wurde von einem Unwetter überrascht und stürzte ab. Königin Alia überlebte das Unglück nicht. Sie wurde nur 28 Jahre alt.

König Abdullah mit Vater Hussein
© Maher Attar/Sygma via Getty Images

Lange blieb der Vater von König Abdullah jedoch nicht allein. Am 15. Juni 1978 heiratete er die 26-jährige Lisa Najeeb Halaby, die ihren Namen zu Königin Noor änderte. Das Paar bekam vier weitere Kinder. König Hussein blieb insgesamt 46 Jahre auf dem Thron und überlebte mehrere Attentate.
></p>
		</div>
				</div>
					</div>
		</div>
				<div class=

Anzeige

Weitere News der Royals