Elisabeth und Mathilde besuchen Grab von Tutanchamun

Prinzessin Elisabeth und Königin Mathilde setzten ihre Reise in Ägypten fort. Heute erkundete das Mutter-Tochter-Duo den „Felsen der Geier“ und das Grab von Tutanchamun.

Prinzessin Elisabeth stellt Foto ihrer Urgroßmutter nach

Das Abenteuer geht weiter. Prinzessin Elisabeth und Königin Mathilde haben am Mittwoch den zweiten Tag ihrer Ägypten-Reise absolviert. In dem Land der Pyramiden wanderten Mutter und Tochter weiter auf den Spuren von Königin Elisabeth. Die Urgroßmutter der Thronfolgerin war mehrmals in Ägypten und fasziniert von dem archäologischen Erbe.

Am Vormittag besuchten Mutter und Tochter zunächst den Winterpalast in Luxor. Prinzessin Elisabeth stellte das Foto ihrer Urgroßmutter und Namensvettern nach. 1923 posierte Königin Elisabeth vor demselben Ausblick.

Prinzessin Elisabeth und Königin Elisabeth posieren in Luxor
Der Winterpalast von Luxor: Vor 100 Jahren posierte Königin Elisabeth an derselben Stelle wie ihre Urenkelin heute. © Didier Lebrun / Photonews via Getty Images

Belgische Royals besuchen el-Kab

Danach reisten die Königin und ihre älteste Tochter weiter in das Dorf el-Kab, 65 Kilometer südlich von Luxor. Auf dem Programm stand zunächst ein Besuch des Tempels von Amenhotep III. Der Pharao lebte im 14. Jahrhundert vor Christus. Königin Elisabeth war während ihrer zweiten Ägypten-Reise im Jahr 1930 in el-Kab und besuchte dieselben Plätze.

Prinzessin Elisabeth und Königin Mathilde 2023 in Ägypten
Das Duo posiert vor dem Gedenktempel von Amenhotep III. © Didier Lebrun / Photonews via Getty Images)

Wouter Claes von den Königlichen Museen für Kunst und Geschichte Brüssel erklärte der Thronfolgerin und ihrer Mutter historische Details.

Prinzessin Elisabeth und Königin Mathilde im Tempel
Im Tempel von Amenhotep III. © Didier Lebrun / Photonews via Getty Images

Mutter und Tochter bezwingen den „Felsen der Geier“

Danach bestiegen die Royals den sogenannten „Felsen der Geier“, um sich die Petroglyphen (Felsbilder) anzuschauen. Königin Elisabeth hatte diese Stelle bei ihrer zweiten Reise nach Ägypten im Jahr 1930 besucht.

Wie praktisch, dass Prinzessin Elisabeth an diesem Tag einen Jumpsuit und Turnschuhe trug. So war der steinige Weg gut zu meistern. Im Vergleich sah das Schuhwerk von Königin Mathilde weniger bequem aus.

Die belgische Thronfolgerin und Mathilde von Belgien in Luxor
An der Felswand bewunderten Mutter und Tochter die Petroglyphem. © Pool / Photonews via Getty Images

Königin Mathilde und Prinzessin Elisabeth erkunden Grabstätte von Tutanchamun

Am Nachmittag ging es dann weiter in das Dorf Scheich Abd el-Qurna, nahe von Luxor. Dort erwartete die Royals ein Highlight ihrer Reise. Prinzessin Elisabeth und ihre Mutter schauten sich die Grabstätte von Tutanchamun an. Königin Elisabeth war vor 100 Jahren ebenfalls dort, um sich das beeindruckende Königsgrab anzusehen. Vor Ort gab es das Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Der Archäologe Dr. Zahi Hawass, der die Königsfamilie auch Ende 2018 in Ägypten herumgeführt hatte, begrüßte das Mutter-Tochter-Duo. „Schön, Sie wiederzusehen“, sagte Königin Mathilde freudig bei der Begrüßung.

Dr. Zahi Hawass begrüßt Prinzessin Elisabeth und Königin Mathilde
Dr. Zahi Hawass begrüßt Prinzessin Elisabeth und Königin Mathilde. © Pool Didier Lebrun / Photonews via Getty Images

Heute Abend können sich Mutter und Tochter von ihrem intensiven Programm erholen. Ein weiterer Termin steht nicht auf dem Plan.

Belgische Royals in Ägypten am Grab von Tutanchamun
Die Thronerbin und die König Besuch das Grab des altägyptischen Königs Tutanchamun.© Pool Belga / Photonews via Getty Images)

Weiterlesen: Prinzessin Elisabeth und Königin Mathilde starten Ägypten-Reise
></p>
		</div>
				</div>
					</div>
		</div>
				<div class=

Anzeige

Weitere News der Royals