Farah Diba & Noor Pahlavi: Sie kämpfen für Frauenrechte im Iran

Farah Diba und Noor Pahlavi kämpfen gemeinsam für Frauenrechte im Iran. Bei einem Besuch im französischen Senat fanden die beiden nun deutliche Worte zur Revolution in ihrer Heimat.

Farah Diba und Noor Pahlavi kämpfen für Frauenrechte im Iran.
Farah Diba, die letzte Kaiserin von Iran, und ihre Enkeltochter Noor Pahlavi finden deutliche Worte zur Revolution im Iran. © Bertrand Rindoff Petroff/Getty Images

Farah Diba & Noor Pahlavi: Kampf für die Frauen im Iran

Frau, Leben, Freiheit ‒ diese Worte sind Sinnbild für den Kampf der Frauen im Iran. Seit der Ermordung von Mahsa Amini durch die iranische Sittenpolizei im September gehen täglich tausende Menschen auf die Straßen, um gegen das Terrorregime im Iran zu kämpfen. Der Todesfall Mahsa Amini steht dabei symbolisch für die Unterdrückung von Frauen durch das diktatorische Regime. Mahsa Amini wurde festgenommen, weil sie die islamische Kopfbedeckung Hidschāb nach Angaben der Sittenpolizei nicht ordnungsgemäß getragen habe. Drei Tage später verstarb die junge Frau, nachdem sie von Polizisten im Gewahrsam brutal verprügelt worden war. Nun haben Farah Diba, die letzte Kaiserin von Iran, und ihre Enkeltochter Noor Pahlavi eine Konferenz des französischen Senats besucht. Noor Pahlavi findet auf Instagram deutliche Worte zur Revolution in ihrer Heimat. 

Noor Pahlavi: Regime vertritt nicht den Willen der Iraner

Am 25. November folgten Farah Diba und Noor Pahlavi der Einladung des französischen Senators Bruno Retailleau und nahmen an der Konferenz „Femme, Vie, Liberté” (Frau, Leben, Freiheit) teil. Dort diskutierten sie mit dem französischen Oberhaus über die laufende Revolution im Iran. Außerdem sprachen die beiden Frauen mit den Senatoren darüber, wie das iranische Regime für seine Gräueltaten zur Verantwortung gezogen werden kann. Noor Pahlavi findet dazu deutliche Worte: „Die Islamische Republik darf unter keinen Umständen als Repräsentant des Willens der Menschen im Iran angesehen werden.”

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Noor Pahlavi (@noorzpahlavi)

Das sind Farah Diba und Noor Pahlavi

Farah Diba und Noor Pahlavi sprechen nicht zum ersten Mal öffentlich über die Unterdrückung von Frauen im Iran. Seit der Ermordung Mahsa Aminis im September postet Noor Pahlavi regelmäßig Videos auf ihrem Instagram-Kanal und macht auf die anhaltenden Proteste in ihrer Heimat aufmerksam. Die junge Frau hat sich in der Vergangenheit schon häufiger zur politischen Situation in ihrer Heimat geäußert.

Farah Diba war an der Seite des Shahs Mohammed Reza Pahlavi die letzte Kaiserin des Irans. Zusammen mit Mohammed Reza Pahlavi bekam sie vier Kinder: Kronprinz Reza Pahlavi (* 23. Oktober 1960), Farahnaz (* 12. März 1963), Ali Reza (* 28. April 1966; † 4. Januar 2011) und Leila (* 27. März 1970; † 10. Juni 2001). Am 26. Oktober 1967 krönte der Shah seine Frau nach einer Verfassungsänderung schließlich zur Kaiserin. Damit durfte sie als erste Frau überhaupt die Aufgaben des Shahs übernehmen, wenn dieser verhindert war. Farah Dibas Krönung wurde damals als Zeichen für die Gleichberechtigung der Frau angesehen. Mit der Krönung von Farah Pahlavi sollten alle iranischen Frauen und ihre Leistung beim Aufbau des Landes geehrt werden. Nach der islamischen Revolution im Jahr 1979 verließ die Kaiserfamilie den Iran und lebte fortan im Exil.

Noor Pahlavi ist die älteste Tochter des ehemaligen iranischen Kronprinzen Reza Pahlavi. Sie kam 1992 in Washington D.C. zur Welt und studierte Psychologie an der renommierten Georgetown University. Mit ihren Eltern und ihren beiden jüngeren Schwestern Iman und Farah lebt sie eigentlich zurückgezogen in den USA und arbeitet nebenbei als Model. Immer wieder setzt sie sich jedoch öffentlich für Freiheitsrechte ein. Wie zuletzt zusammen mit ihrer Oma in Frankreich.

Es bleibt zu hoffen, dass Farah Diba und Noor Pahlavi sowie die hunderttausenden Frauen im Iran, die täglich ihr Leben riskieren, mit ihrem Mut die Freiheit für die Menschen im Iran erkämpfen können.

Anzeige

Weitere News der Royals