Felix zu Dänemark

Der Teenieschwarm aus dem dänischen Königshaus

© Steen Brogaard, Kongehusetc

Name: Felix Henrik Valdemar Christian zu Dänemark, Graf von Monpezat
Geburtstag: 22.07.2002
Geburtsort: Kopenhagen, Dänemark
Sternzeichen: Krebs
Eltern: Prinz Joachim und Gräfin Alexandra
Paten: Martina Bent, Graf Christian Ahlefeldt-Laurvig, Oscar Davidsen Siesbye, Damian Sibley und Annick Boel
Ausbildung: Copenhagen Business School (seit 2022), Gammel Hellerup Gymnasium (2018-2021), Krebs Skole (2008-2018)
Hobbys: Skifahren
Besonderheiten: Am 1. Januar 2023 verlor er seinen Prinzen-Titel auf Wunsch von Königin Margrethe.

Biografie von Felix zu Dänemark

Graf Felix von Dänemark bei seiner Taufe
© Pool BASSIGNAC/BENAINOUS/Gamma-Rapho via Getty Images

Am 22. Juli 2002 geboren, ist Graf Felix das zweite Kind des dänischen Prinzen Joachim und dessen Ex-Frau Alexandra Manley. Sein älterer Bruder ist Graf Nikolai (*1999).

Felix war noch keine drei Jahre alt, als sich seine Eltern scheiden ließen. Im Mai 2008 heiratete sein Vater dann die Französin Marie Cavallier, mit der er zwei weitere Kinder bekam: Graf Henrik (*2009) und Gräfin Athena (*2012). Derzeit steht Felix an achter Stelle der dänischen Thronfolge.

Gräfin Alexandra mit ihren Söhnen Felix und Nikolai
© Julian Parker/UK Press via Getty Images)

Die akademische Ausbildung von Graf Felix

  • 2008-2018: Krebs’ Skole
  • 2018-2021: Gammel Hellerup Gymnasium
  • 2022: Militärausbildung
  • Seit 2022: Copenhagen Business School

Graf Felix wurde an der privaten Krebs‘ Skole in Kopenhagen eingeschult, die bereits sein älterer Bruder Nikolai besuchte. 2018 wechselte Felix an das Gammel Hellerup Gymnasium, und besuchte als erstes Mitglied der dänischen Königsfamilie die Oberstufe einer öffentlichen Schule. Nach seinem Schulabschluss im Jahr 2021 begann der junge Royal gemäß der Familientradition die Militärausbildung beim Dänischen Militär. Jedoch brach Felix die Ausbildung, genau wie sein älterer Bruder Nikolai drei Jahre zuvor, nach kurzer Zeit ab.

Mit seinem großen Bruder als Vorbild begann Felix eine Karriere als Model. Der Däne stand für Designer Georg Jensen vor der Kamera und präsentierte die neue Schmuckserie „Refelect“.  Inzwischen studiert der Teenie-Schwarm an der Copenhagen Business School.

Die Familie von Graf Felix zu Dänemark
© Patrick van Katwijk/Getty Images

Was du vielleicht noch nicht über Graf Felix wusstest…

Im September 2022 sorgte Königin Margrethe für einen Paukenschlag. Die Monarchin entzog vier ihrer Enkel die Prinzen bzw. Prinzessinnen-Titel. Die Kinder von Prinz Joachim dürfen sich seit dem 1. Januar 2023 nicht mehr Prinz bzw. Prinzessin zu Dänemark nennen. Somit ist Felix seitdem „nur“ noch Graf von Monpezat.

Häufig gestellte Fragen zu Felix von Dänemark

Was macht Graf Felix beruflich?

Obwohl Felix seit 2022 an der Copenhagen Business School studiert, ist er weiterhin als Model tätig und verdient sich ein paar Dänische Kronen dazu.

Wer sind die Taufpaten von Graf Felix?

Graf Nikolai wurde am 4. Oktober 2002 getauft. Seine Paten sind Martina Bent, Graf Christian Ahlefeldt-Laurvig, Oscar Davidsen Siesbye, Damian Sibley und Annick Boel.

Welchen Titel trägt Graf Felix?

Geboren wurde der Sohn von Prinz Joachim als Prinz von Dänemark mit der Anrede „Hoheit“. Zum 1. Januar 2023 entzog Königin Margrethe den Kindern von Prinz Joachim jedoch ihre Prinzen-Titel. Seitdem heißt Felix offiziell „Seine Exzellenz Graf Felix von Monpezat“.

Anzeige

WEitere Steckbriefe

© kongehuset, Steen Evaldc
© Patrick van Katwijk/Getty Imagesc
© Kongehuset, Steen Brogaardc

News zu Felix zu Dänemark