Fürst Albert: Überraschende Worte über König Charles

Fürst Albert überrascht mit lobenden Worten über König Charles. Der Grimaldi-Chef plaudert über seine einzigartige Freundschaft zum britischen Monarchen.

Fürst Albert überrascht mit lobenden Worten über König Charles
Diese Freundschaft überrascht: Fürst Albert und König Charles verbindet ihr Engagement für den Umweltschutz. Albert von Monaco plaudert in einem Interview über seine Verbindung zum neuen britischen König. © POOL/Tim Graham Picture Library/Getty Image

Fürst Albert: Überraschende Freundschaft zu König Charles

Ein Fürst in Plauderlaune: In einem Interview mit der US-Zeitschrift PEOPLE erzählt Albert von Monaco über eine überraschende Freundschaft. Der Grimaldi-Chef und seine Frau, Fürstin Charlène, werden im Mai zur Krönung des neuen britischen Monarchen nach London reisen. Doch für den monegassischen Fürsten ist dieses Ereignis nicht nur ein royaler Pflichttermin, sondern auch ein Besuch bei einem alten Freund. Welche Anekdoten er über den britischen König ausplaudert, erfahrt ihr hier.

Fürst Albert und Fürstin Charlène nahmen im September an der Beerdigung der britischen Königin Elizabeth II. teil.
Fürst Albert und Fürstin Charlène nahmen im September an der Beerdigung der britischen Königin Elizabeth II. teil. Nun lockt sie ein weiteres Großereignis nach London. Im Mai wird das Fürstenpaar an der Krönung des neuen britischen Königs Charles III. in der Westminster Abbey teilnehmen. Für den Fürsten ist der Termin auch ein Besuch bei einem alten Freund. © Gareth Fuller – WPA Pool/Getty Images

Albert von Monaco & Charles III.: Gemeinsam für den Umweltschutz

Im Interview mit der Zeitschrift PEOPLE verrät Fürst Albert, was ihn mit König Charles verbindet. Die beiden Monarchen engagieren sich seit vielen Jahren für den Umweltschutz. Der Grimaldi-Chef würdigt das Engagement seines Freundes Charles, der als Pionier der Umweltbewegung gilt: „Er war die erste große Staatspersönlichkeit, ein Meinungsführer, der sich für den Umweltschutz einsetzte. Er begann in den 1980er Jahren ‒ und auf viele bahnbrechende Arten. In Nachhaltigkeit und wirklich in jeder Hinsicht.”

Für Fürst Albert ist König Charles in Sachen Umweltschutz ein Vorbild: „Ich bewundere seinen Kampf […] für die Verbesserung der Architektur. Für energetische Nachhaltigkeit, gegen Entwaldung und für eine Reihe von Umweltfragen. Dies sind Anliegen, über die wir uns häufig ausgetauscht haben.” Doch es ist nicht nur ihr Einsatz für den Klimaschutz, der die beiden Staatsoberhäupter verbindet.

Albert von Monaco plaudert aus dem Nähkästchen

Der Ehemann von Fürstin Charlène war offenbar in Plauderlaune und verrät eine lustige Anekdote, über die er mit seinem Freund Charles bis heute lachen kann. „Nun, wir haben diesen einen Witz zwischen uns, über den wir Jahre später immer wieder lachen und Seine Majestät wird sich sehr gut daran erinnern”, erzählt Fürst Albert. Anfang der 2000er Jahre fanden eine Reihe royaler Großereignisse statt. Thronfolger heirateten, Monarchen wurden zu Grabe getragen und Thronjubiläen gefeiert. Natürlich gehörten die damaligen Thronfolger Albert und Charles auch zu den hochkarätigen Gästen dieser Veranstaltungen. Und dabei verband die beiden Royals eine Sache: Sie waren Singles!

Fürst Albert erzählt eine lustige Anekdote über seine Freundschaft zu König Charles.
Bei royalen Großereignissen waren sie oft die einzigen Single-Männer. So kam es, dass Fürst Albert und König Charles oft zusammen auftraten. Daraus ist eine besondere Freundschaft entstanden. © Julian Parker/UK Press via Getty Images

Fürst Albert und König Charles erschienen also meist ohne Begleitung bei royalen Events. Dass dies zum Beginn ihrer besonderen Freundschaft werden sollte, hätte wohl niemand geahnt. „Wenn es eine Prozession gab, um beispielsweise in einer Halle oder Kathedrale ein- und auszumarschieren, […] wurden wir immer zusammen getan, weil wir ‘die alleinstehenden königlichen Jungs’ waren”, erinnert sich Fürst Albert. „Es wurde eine Art ‘Here we go again!’ -Situation, die uns so oft passierte, dass wir darüber lachten.” Was eine lustige Anekdote!

König Charles ist „ein sehr geduldiger Mann”

Fürst Albert hat nur lobende Worte für König Charles übrig. Der zweifache Vater beschreibt den britischen König als einen „sehr geduldigen Mann. Ein sehr gebildeter Mann und jemand mit einem großartigen Sinn für Humor.” Vielleicht freuen sich Albert und Charlène von Monaco gerade deshalb so sehr auf die Krönung im Mai. „Ich bin mir sicher, dass es eine unglaubliche Zeremonie und eine sehr bewegende wird”. Er sei sich sicher, dass König Charles der jahrhundertealten Zeremonie eine persönliche Note verleihen wird, erzählt Fürst Albert. Ob er seine beiden Kinder, Erbprinz Jacques und Prinzessin Gabriella, mit nach London nimmt, stehe noch nicht fest. Wer weiß, vielleicht dürfen wir uns ja auf ein Treffen der Mini-Grimaldis mit den Enkelkindern des neuen britischen Königs freuen?

Anzeige

Weitere News der Royals