Fürst Albert von Monaco: Darum ist er kein König

Warum ist Albert von Monaco eigentlich Fürst und kein König? ADELSWELT erklärt, wie der Grimaldi-Chef zu diesem Titel kam.

Fürst Albert von Monaco: Darum ist er kein König
Fürst Albert folgte 2005 seinem verstorbenem Vater Fürst Rainier auf den Thron. Ein König ist er jedoch nicht. © picture alliance / AA | Milos Miskov

Fürst Albert ist aus Tradition kein König

Seit 2005 regiert Fürst Albert den monegassischen Thron. Doch warum ist der Royal eigentlich Fürst und kein König? Dafür ist ein Blick in die Geschichte nötig. Zum Schutz verbündete sich der Felsenstaat am Mittelmeer jahrhundertelang mit größeren Ländern. Diese wurden in der Regel von mächtigen Königen und Königinnen regiert. Deswegen brauchte Monaco keinen eigenen König. Die Herrscher des Zwergstaates gaben sich mit dem Titel des Fürsten zufrieden.

Der Titel des Fürsten wurde vom König von Frankreich anerkannt und uns verliehen, um den Unterschied zu verdeutlichen, dass wir nicht dasselbe Gebiet und dieselbe Größe wie Frankreich haben“, erklärte der Monegasse 2005 in der Talkshow von Larry King. Obwohl Monaco seit 1814 unabhängig ist, wurde die Tradition des Fürsten-Titels beibehalten und besteht bis heute. Das ist also der Grund, warum Albert von Monaco ein Fürst und kein König ist. Im Englischen wird der Royal übrigens mit „Prince of Monaco“ angesprochen.

Auch diese Royals sind Fürsten

Der Grimaldi-Chef ist übrigens nicht der einzige amtierende Fürst. Auch Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein trägt diesen Titel. Prinz William ist wiederum seit 2022 der Fürst von Wales. Dieser Titel steht immer dem Thronfolger zu. Deswegen wird auch nicht von „Kronprinz William“ gesprochen, sondern vom Fürsten von Wales. Im Englischen heißt es zwar „Prince of Wales“, korrekterweise muss dieser Titel jedoch mit Fürst übersetzt werden. Denn im Englischen steht das Wort „Prince“ sowohl für Prinz als auch für Fürst. Da der Titel seit dem 13. Jahrhundert vergeben wird, und Wales damals ein Fürstentum war, muss es mit Fürst übersetzt werden.

Der vorherige Träger des Titels war König Charles. Er bekam ihn 1958 von Queen Elizabeth verliehen. Weiterlesen: Charlotte von Monaco: Das wilde Liebesleben von Fürst Rainiers Mutter

Anzeige

Weitere News der Royals