Fürstenfamilie von Monaco feiert 100. Geburtstag von Fürst Rainier

Die Fürstenfamilie hat ein besonderes Fest auf die Beine gestellt. Am heutigen Tag ehren sie Fürst Rainier, der diesen Mittwoch 100 Jahre alt geworden wäre.

Geburtstagsfeier von Fürst Rainier
Fürst Albert und Fürstin Charlène fahren mit dem Oldtimer. © picture-alliance/dpa/MAXPPP | Jean Francois Ottonello

Fürst Rainier wäre 100 Jahre alt geworden

Am heutigen Mittwoch (31. Mai) wäre Fürst Rainier 100 Jahre alt geworden. Der Vater von Fürst Albert, Prinzessin Caroline und Prinzessin Stephanie starb jedoch am 6. April 2005 nach schwerer Krankheit. Doch vergessen ist der einstige Grimaldi-Chef noch lange nicht. Ihm zu Ehren veranstaltete die Fürstenfamilie von Monaco eine große Feier. Organisiert wurde die Geburtstagssause unter dem Vorsitz von Prinzessin Stéphanie.

Fürst Albert und Prinzessin Stephanie
Prinzessin Stéphanie, die als Lieblingskind von Fürst Rainier galt, organisierte das bunte Fest. © picture-alliance/dpa/MAXPPP | Jean Francois Ottonello
Die Fürstenfamilie von Monaco feiert den 100. Geburtstag von Fürst Rainier
Im offenen Wagen fahren die Royals durch die Straßen von Monaco. Angst um ihre Sicherheit haben sie offenbar nicht. Prinzessin Alexandra und ihr Freund Ben-Sylvester Strautmann machen es sich auf der Rückbank gemütlich. © picture-alliance/dpa/MAXPPP | Jean Francois Ottonello

Den Festauftakt bildeten 21 Kanonenschüsse gegen 14:15 Uhr. Kurze Zeit später wurde ein Skulpturenpfad an der Malizia-Statue zu Ehren von Fürst Rainier eingeweiht. Fürst Albertund Fürstin Charlène machten mit ihren Zwillingen Prinz Jacques und Prinzessin Gabriella einen Ausflug mit den Oldtimern. Der Rest der Fürstenfamilie schloss sich der Wagenkolonne an. Die Oldtimer stammen alle aus dem Privatbesitz der Royals. Prinzessin Alexandra zeigte sich verliebt wie eh und je mit ihrem langjährigen Freund Ben-Sylvester Strautmann. Die alte Regel „No Ring, no Bring“ gilt schon lange nicht mehr in Monaco.

Fürstenfamilie von Monaco feiert 100. Geburtstag von Fürst Rainier
Der Grimaldi-Clan fertigte durch Schablonen Kunstwerke an.  © picture-alliance/dpa/MAXPPP | Jean Francois Ottonello

Ganz Monaco feiert seinen verstorbenen Fürsten

Bis in die Abendstunden werden verschiedene Künstler auftreten. Dazu zählen unter anderem ein Kinderchor, Zauberer, Zirkusartisten sowie verschiedene Orchester. 100 Schulkinder aus Monaco werden am Abend 100 Tauben freilassen.

Die Monegassen bekommen heute zudem die Gelegenheit sich die Bilderausstellung „Le Prince chez Lui, Rainier III“ über das Leben von Fürst Rainier anzuschauen. Gegen 21:15 Uhr werden die Royals dann eine Geburtstagstorte zu Ehren des verstorbenen Landesvater anschneiden. Den krönenden Abschluss bildet eine Stunde später ein Feuerwerk am Himmel von Monaco.

Anzeige

Weitere News der Royals