Fürstin Gracia Patricia: Ihre besten Zitate

Fürstin Gracia Patricia ist bis heute ein wunderschönes Mysterium. Die gebürtige US-Amerikanerin galt als unnahbar und schwer zu entziffern. Einige Zitate der ehemalige Schauspielerin lassen jedoch Rückschlüsse auf ihr Leben und ihre Gedanken zu. Ein paar Sprüche der Fürstin sind allerdings ziemlich kontrovers und widersprüchlich.

Zitate von Fürstin Gracia Patricia
© Sharland/Getty Images

Grace Kelly über…
… ihre Karriere als Schauspielerin:

Ich mochte Hollywood nie wirklich. Ich fand es unwirklich –  und voller Männer und Frauen, deren Leben verwirrt und voller Schmerz war.“

 

Wenn Ava Gardner in ein Taxi steigt, weiß der Fahrer sofort, dass sie Ava Gardner ist. Dasselbe gilt für Lana Turner oder Elizabeth Taylor, aber nicht für mich. Ich bin nie Grace Kelly, ich bin immer jemand, der wie Grace Kelly aussieht. ”

 

Ich liebte die Schauspielerei. Ich mochte es nur nicht besonders, ein Filmstar zu sein.“

 

Ich habe sehr schnell Erfolg gehabt. Vielleicht zu schnell, um seine Bedeutung ermessen zu können.“

 

Manchmal glaube ich, ich hasse Hollywood. Ich habe dort viele Bekannte, aber wenige Freunde…“

 

Ich hasste Hollywood. Es ist eine Stadt ohne Mitleid. Nur der Erfolg zählt. Ich kenne keinen anderen Ort auf der Welt, wo so viele Menschen an Nervenzusammenbrüchen leiden, wo es so viele Alkoholiker, Neurotiker und so viel Unglück gibt. ”

 

Ich will verdammt sein, wenn ich in einem Geschäft bleibe, wo ich immer früher aufstehen muss und es immer länger dauert, bis ich vor eine Kamera komme. ”

Fürstin Gracia Patricia Zitate über Fürst Rainier
© Bettmann / Kontributor

Gracia Patricia über…
…Fürst Rainier:

Ich war immer der Meinung, dass ein Mann, der eine berühmte Frau heiratet, damit seine Identität verliert. Ich wollte aber keinen künftigen Mr. Kelly.“

 

Wir haben beide unseren eigenen Kampf ausgefochten. Das brachte uns einander näher.“

 

 Als ich Fürst Rainier heiratete, heiratete ich den Mann und nicht das, was er repräsentierte oder was er war. Ich habe mich in ihn verliebt, ohne an etwas anderes zu denken. ”

 

Mein Mann ist ein guter Vater, besorgt um seine Kinder.“

Fürstin Gracia Patricia Zitate über Kindererziehung
© ullstein bild/ullstein bild via Getty Images

Gracia Patricia über…
…Kindererziehung:

 

Ich bin für Disziplin. Wenn Sie Ihre Kinder nicht von Anfang an dazu anhalten, wird das Leben es mit einer Brutalität tun, zu der kein Vater und keine Mutter je fähig gewesen wäre.“

 

Es gibt nur eine einzige Zauberformel, um seine Kinder zu erziehen: ihnen viel Liebe zu geben.“

 

Ich habe meine Kinder immer als eigenständige Wesen behandelt. Ich respektiere ihre Gefühle und Bestrebungen vollkommen.“

 

Es gibt viele Arten, Kindern die Welt nahezubringen. Ihnen die Lust am Lesen zu vermitteln, scheint mir die beste zu sein.“

Fürstin Gracia Patricia Zitate
© Dorfman/Corbis via Getty Images

Fürstin Gracia Patricia über…
…das Leben

 

Wütend zu werden, löst nichts.“

 

Ich hatte glückliche Momente in meinem Leben, aber ich glaube nicht, dass Glück – glücklich sein – ein ewiger Zustand ist, in dem sich jeder befinden kann. Das Leben ist nicht so.”

 

Ich liebe es, in den Wäldern, auf den Pfaden und an den Stränden entlangzuwandern. Ich liebe es, Teil der Natur zu sein. Ich liebe es, alleine spazieren zu gehen. Es ist eine Therapie. Man muss alleine sein, um Kraft zu tanken.“

 

Ich vermeide es, zurückzublicken. Ich ziehe gute Erinnerungen dem Bedauern vor.“

Sprüche von Gracia Patricia
© NOA/Roger Viollet via Getty Images

Die Fürstin über…
…Frauen

 

Die Emanzipation der Frauen hat dazu geführt, dass sie ihr Geheimnis verloren haben.“

 

Ich bin im Grunde eine Feministin. Ich denke, dass Frauen alles tun können, wofür sie sich entscheiden. ”

 

Andere Frauen betrachteten mich als Rivalin. Und das hat mich sehr verletzt.“

 

Die Frauen hier in Monaco mögen mich nicht, und deshalb muss ich bei allem, was ich sage und tue, aufpassen, weil sie so kritisch sind.“

 

Für eine Frau ist vierzig die Folter, das Ende.“

 

 Die natürliche Rolle der Frau ist es, eine Säule der Familie zu sein.“

Spruch von Grace Kelly
© James Andanson/Sygma via Getty Images

Gracia Patricia über…
…ihr Leben als Royal

Ich habe meine Arbeit als Schauspielerin genossen und bin stolz darauf, aber ich bin verwirrt von der Annahme, dass mein Leben seitdem irgendwie weniger erfüllend war. Das ist sicherlich nicht der Fall. Eher umgekehrt.“

 

Unser Leben schreibt eine bestimmte Art von Garderobe vor. ”

 

Mir wurde vorgeworfen, kalt, snobistisch und distanziert zu sein. Diejenigen, die mich gut kennen, wissen, dass ich nichts dergleichen bin. Wenn überhaupt, ist das Gegenteil der Fall. Aber ist es zu viel verlangt, sein Privatleben, seine inneren Gefühle schützen zu wollen?“

Gracia von Monaco: Weisheiten
© Europa Press via Getty Images

 

Die Freiheit der Presse geht auf Kosten der Freiheit des Einzelnen.“

 

Ich halte mein Leben sicherlich nicht für ein Märchen. Ich sehe mich als moderne, zeitgemäße Frau, die sich mit allen möglichen Problemen auseinandersetzen musste, mit denen viele Frauen heute zu kämpfen haben.“

 

Gute Umgangsformen werden immer seltener. Die Etikette ist eine sehr wirkungsvolle Barriere gegen Aggressionen aller Art.“

 

Das Aufheben, das um mein beispielhaftes Image gemacht wird, ist mir manchmal ungemein lästig. Es ist ermüdend, ständig als Vorbild hingestellt zu werden.“

 

Ich möchte, dass man mich als eine Frau in Erinnerung behält, die sehr menschlich war und Verständnis für die Nöte anderer hatte.“

Auch interessant: Fürstenfamilie von Monaco: Sind die Royals verflucht?

Anzeige

Weitere News der Royals