Harald von Norwegen schon wieder im Krankenhaus

Sorgen um Harald von Norwegen! Der 85-Jährige musste schon wieder ins Krankenhaus. In den letzten Jahren plagten den König wiederholt gesundheitliche Probleme.

König Harald von Norwegen musste ins Krankenhaus
Beim Bankett für den Friedensnobelpreis in Oslo hatte König Harald noch teilgenommen. © picture alliance / NTB | Beate Oma Dahle

Harald von Norwegen leidet an Infektion

Es ist wie verhext! Schon wieder musste Harald von Norwegen ins Krankenhaus. In einer offiziellen Pressemitteilung aus dem norwegischen Königshaus heißt es: „Bei dem König wurde eine Infektion diagnostiziert, die mit intravenösen Antibiotika behandelt werden muss, und daher wird er einige Tage im Rikshospitalet bleiben. Der Zustand ist stabil.“

Ob der 85-Jährige vor Weihnachten wieder aus dem Krankenhaus kann, ist derzeit unklar. Am 10. Dezember hatte der Royal noch am Bankett für den Friedensnobelpreis in Oslo teilgenommen.

Die Gesundheit des Königs macht immer wieder Probleme

Es ist schon das zweite Mal in diesem Jahr, dass König Harald stationär aufgenommen werden musste. Im August lag der Monarch wegen einer Infektion mit Fieber im Krankenhaus. Sowohl im Januar als auch im November dieses Jahres zwang ihn eine hartnäckige Erkältung zur Pause. Im März 2022 erkrankte der Norweger dann auch noch am Coronavirus. Jedes Mal sprang Kronprinz Haakon als Regent ein.

2021 sah es für König Harald nicht viel besser aus. Der Ehemann von Königin Sonja musste sich am Knie operieren lassen. Bis heute ist der Royal nicht gut zu Fuß und auf Krücken angewiesen.

Auch Weihnachten 2019 kämpfte der Monarch gegen eine Virusinfektion und musste sich schonen. 2005 und 2020 bekam der zweifache Vater und sechsfache Großvater jeweils eine neue Herzklappe eingesetzt. 2003 wurde bei dem König Blasenkrebs festgestellt, weswegen ihm die Blase entfernt werden musste. Man kann Harald von Norwegen nur wünschen, dass es 2023 gesundheitlich besser für ihn läuft.

Anzeige

Weitere News der Royals