Harry und Meghan: Profitiert der Palast vom ganzen Drama?

Harry und Meghan beherrschen wieder die Schlagzeilen. Alle fragen sich, ob die Sussexes zur Krönung von König Charles kommen werden. Für den Palast dürfte diese Diskussion nicht ungelegen kommen.

Meghan und Harry sind bei Krönung nicht erwünscht
Royales Ablenkungsmanöver: Das Drama um die Sussexes lenkt von anderen Fragen ab. © Simon Dawson – WPA Pool/Getty Images

Briten wollen Harry und Meghan nicht bei der Krönung sehen

Es sind nur noch 57 Tage. Dann ist die Krönung von König Charles. Prinz Harry und Herzogin Meghan haben eine Einladung zu dem Jahrhundert-Ereignis erhalten. Doch die Frage ist: werden sie auch wirklich kommen? Laut der Zeitung „Daily Mail“ rechnet der Palast fest mit ihrer Teilnahme. „Sie sind im Tagesprogramm eingeplant“, zitiert das Blatt eine nicht namentlich genannte Quelle.

Wenn es nach den Briten geht, dürfen die Sussexes jedoch dort bleiben, wo der Pfeffer wächst. Das hat eine Umfrage der Zeitung „The Telegraph“ ergeben. 85 Prozent der 94.000 Leser denken nicht, dass Meghan und Harry bei der Krönung anwesend sein sollten. Ein etwas verändertes Bild ergab die Umfrage von Bloomberg/Deltapoll. 41 Prozent der Befragten unterstützen die Teilnahme Harrys, 39 Prozent wünschen sich die Anwesenheit von Herzogin Meghan.Zum Vergleich: 36 Prozent sagten, dass auch Prinz Andrew zur Krönung kommen sollte.

Demonstrationen in Colchester gegen König Charles
Am 7. März besuchten König Charles und Königin Camilla Colchester. „Nicht mein König“ haben diese Demonstranten auf ihre Schilder geschrieben. © Martin Pope/Getty Images

Profitiert der Palast vom Sussex-Drama?

Schon jetzt lenkt die Frage, ob Harry und Meghan nach England reisen werden, viel Aufmerksamkeit von der Krönung ab. Das Königshaus hält sich mit Äußerungen zurück. Und das vielleicht nicht ohne Grund. Denn wenn die Sussexes die öffentliche Debatte beherrschen, ist für andere Diskussionen weniger Platz. Wer stellt schon Fragen nach Kosten oder Sinnhaftigkeit einer Krönung im 21. Jahrhundert, wenn man auch darüber spekulieren kann, ob sich die Royals bekriegen? Während vergleichsweise wenige Medien von den Anti-Monarchie-Protesten beim royalen Besuch in Colchester diese Woche berichtet haben, sind es wieder Meghan und Harry, welche die Schlagzeilen beherrschen.

Prinz Harry beklagte in seiner Biografie „Reserve“, dass Meghan und er häufiger benutzt werden würden, um von anderen Themen abzulenken. Vielleicht ist es auch dieses Mal der Fall. Ob die Sussexes deswegen die Krönung schwänzen? Für ein Paar, das stark von den Medien abhängig ist, dürfte es schwer sein, sich so eine Bühne entgehen zu lassen. Schließlich wird die ganze Welt über die Inthronisierung berichten. Am Ende benutzen sich die Royals wohl doch alle gegenseitig für ihre eigenen Zwecke.

Anzeige

Weitere News der Royals