Herzogin Camilla: So ist ihr Verhältnis zu Prinz William und Prinz Harry

Herzogin Camilla soll Königin werden. Doch wie stehen Prinz William und Prinz Harry eigentlich zu ihrer Stiefmutter?

Herzogin Camilla: So ist ihr Verhältnis zu Prinz William und Prinz Harry
Keine Spur von Antipathie: Herzogin Camilla kommt gut mit ihren Stiefsöhnen aus. © picture alliance / REUTERS | LUKE MACGREGOR

Herzogin Camilla war nervös, als sie Harry und William kennenlernte

Es war eine wichtige Ankündigung. Queen Elizabeth hat zu ihrem 70-jährigen Thronjubiläum den Wunsch geäußert, dass Herzogin Camilla Queen Consort wird. Mit dieser Entscheidung hat die Queen eine neue Krise verhindert. Denn nach ihrem Tod wäre die Frage, ob Herzogin Camilla Königin werden soll, ein großes Streitthema geworden. Anhänger von Prinzessin Diana sind nämlich nach wie vor gegen die zweite Frau von Prinz Charles.

Doch wie stehen Prinz William und Prinz Harry eigentlich zu Herzogin Camilla? Schließlich war sie die andere Frau, die ihrer geliebten Mutter Kummer bereitet hat. Die Brüder kannten die Mätresse von Prinz Charles lange nicht persönlich. Erst im Juni 1998 trafen sie die Partnerin ihres Vaters. Herzogin Camilla soll vor der ersten Begegnung sehr nervös gewesen sein. Doch die Prinzen verhielten sich ihr gegenüber respektvoll. „Trotz der Tatsache, dass seit dem Tod seiner Mutter weniger als ein Jahr vergangen war, war William freundlich und Camilla sensibel gegenüber seinen Gefühlen“, schrieb Penny Junor in dem Buch „Prince William: Born to be King“. Die ehemalige Mitarbeiterin einer Raumausstatterfirma versuchte nie, Prinzessin Diana als Mutter zu ersetzen.

Prinz Harry empfindet Liebe für Herzogin Camilla

Prinz William und Prinz Harry wollten, dass ihr Vater glücklich ist. Es dauerte jedoch Jahre, bis Dianas Söhne und Camilla eine liebevolle Beziehung hatten. Doch mit gegenseitigem Respekt gelang es allen Beteiligten, ein gutes Verhältnis aufzubauen. Am 9. April 2005 heirateten Prinz Charles und Herzogin Camilla. Über Nacht wurde sie zur Stiefmutter von William und Harry.

In dem Interview zu seinem 21. Geburtstag betonte Prinz Harry, dass Camilla keineswegs eine „böse Stiefmutter“ sei. Er beschrieb die Frau von Prinz Charles als „wunderbare Frau, die unseren Vater sehr, sehr glücklich gemacht hat, was ist das Wichtigste (…) William und ich lieben sie über alles.“ Der Sohn von Prinzessin Diana betonte: „William und ich sollten euch nicht leidtun. Sie sollte euch leidtun.“

Denn nachdem die Affäre mit Prinz Charles öffentlich wurde, schlug Camilla eine Welle des Hasses entgegen. Ein Jahr lang konnte sie ihr Haus nicht verlassen, aus Angst vor Hassattacken von Diana-Fans. „Es war abscheulich. Es war eine zutiefst unerfreuliche Zeit, die ich nicht mal meinen schlimmsten Feinden wünschen würde“, erklärte die Britin rückblickend im Interview mit Mail on Sunday“.

Verhältnis von Herzogin Camilla zu Prinz William
Prinz William versteht sich blendend mit Herzogin Camilla. Sie kommt auch gut mit Herzogin Kate aus. © picture alliance / REUTERS | LUKE MACGREGOR

Prinz William unterstützt seine Stiefmutter

Das Verhältnis zwischen Prinz William und Herzogin Camilla ist ebenfalls gut. Er schätzt die 74-Jährige wegen ihres Engagements. Zudem teilen beide einen besonderen Sinn für Humor. Immer wieder kommt es zu herrlichen Szenen, die den Royal und seine Stiefmutter bei gemeinsamen Lachanfällen zeigen. Wie britische Medien einstimmig berichten, soll er die Entscheidung der Queen begrüßen. Wieso sollte er auch nicht? Camilla zu unterstützen bedeutet schließlich nicht, seine Mutter zu verraten. Und vielleicht wird das eines Tages auch den hart gesottenen Diana-Fans klar.

Anzeige

Weitere News der Royals