Herzogin Kate: Darum wird sie keine Königin

Welchen Titel bekommt Herzogin Kate eigentlich, wenn Prinz William König wird? Denn Königin darf Catherine nicht werden. Das ist der Grund.

Wenn es um die Thronfolge geht, haben die Briten eine klare Vorstellung. Viele wünschen sich, dass nicht Prinz Charles, sondern Prinz William der Queen auf den Thron folgt. Laut einer Umfrage von „The Independent“ hoffen 46 Prozent, dass Charles zugunsten seines Sohnes auf die Krone verzichtet. Doch was bedeutet es eigentlich für Herzogin Kate, wenn ihr Ehemann König wird? Wird sie dann automatisch Königin?

Herzogin Kate künftige Königin
Herzogin Kate wird eines Tages die Ehefrau des britischen Königs sein. Doch welche Rolle hat sie dann? © picture alliance / empics | Kirsty O’Connor

Herzogin Kate wird offiziell keine Königin

Genaugenommen wird sie nach der Krönung von William nicht Queen, sondern „Queen Consort“. „Consort“ ist im englischen Sprachgebrauch die Bezeichnung für den Ehepartner eines regierenden Monarchen und könnte mit Königsgemahlin übersetzt werden.

Kate würde zwar die Ehefrau des Königs sein, aber auch gleichzeitig seine Untertanin sein und einen niedrigeren Rang bekleiden. Sie hätte niemals dieselben Rechte wie die regierende Queen Elizabeth.

 Viele Fans können es kaum erwarten, bis Kate endlich Königin wird. Doch diesen Titel wird sie niemals bekommen. © picture alliance / empics
Viele Fans können es kaum erwarten, bis Kate endlich Königin wird. Doch diesen Titel wird sie niemals bekommen. © picture alliance / empics

Herzogin Catherine bekommt eine eigene Zeremonie

Aber auch für Kate würde es eine Krönungszeremonie geben, wenn diese auch weitaus bescheidener ausfallen würde als für ihren Mann. Das Besondere: Es wäre die erste Krönung einer „Queen Consort“ seit 1937. Zuletzt wurde Queen Mum dieser Titel verliehen. Vermutlich würde Kate dann auch ihre Krone tragen. Die sogenannte „Crown of Queen Elizabeth The Queen Mother“ besteht aus etwa kleinen 2800 Diamanten sowie dem kostbaren Koh-i-Noor-Diamanten und wurde damals extra für sie angefertigt.

 Herzogin Kate könnte eines Tages die Krone von Queen Mum (li.) tragen. ©imago images / United Archives
Herzogin Kate könnte eines Tages die Krone von Queen Mum (li.) tragen. ©imago images / United Archives

Im Volksmund wurde Elizabeth Bowes-Lyon meistens als Queen bezeichnet, da der gesamte Titel etwas sperrig ist. Und so würde Kate vermutlich ebenfalls Queen genannt werden – auch wenn das nicht ganz korrekt ist. Doch bis wir uns über eine „Königin Kate“ freuen können, werden vermutlich noch Jahre vergehen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Prinz Charles nach Jahren des Wartens auf sein Amt verzichtet, ist doch sehr gering. Sobald er den Thron besteigt, wird Prinz William der neue Herzog von Cornwall. Herzogin Kate wiederum „erbt“ den Titel Herzogin von Cornwall von Camilla.

 Weil Herzogin Kate nicht von blauem Blut ist, darf sie niemals regierende Königin werden. ©imago images / i Images
Weil Herzogin Kate nicht von blauem Blut ist, darf sie niemals regierende Königin werden. ©imago images / i Images

Anzeige

Weitere News der Royals