Herzogin Meghan: Diese Entschuldigung war längst überfällig

Herzogin Meghan wurde übel beleidigt. Nun hat sich Moderator Jeremy Clarkson entschuldigt, doch die Sussexes können ihm nicht vergeben.

Herzogin Meghan bekommt Entschuldigung
Herzogin Meghan polarisiert. Die einen Menschen lieben die US-Amerikanerin abgöttisch, andere verachten sie zutiefst. Der Hass führt sogar zu Morddrohungen. © Max Mumby/Indigo/Getty Images

Jeremy Clarkson schrieb Hasstext über Herzogin Meghan

Es ist ein kleiner Triumph. Herzogin Meghan hat nun offiziell eine Entschuldigung von Jeremy Clarkson erhalten. In einer Kolumne für die Zeitung „The Sun“ hatte der Moderator die 41-Jährige übel angefeindet. „Ich hasse Meghan“, schrieb der Autor im Dezember, nachdem die Netflix-Doku der Sussexes erschienen war. Zusätzlich fantasierte er in seinem Text eine Szene aus „Game of Thrones“. Auch die Herzogin sollte nackt durch die Stadt getrieben werden, während sie von einer Menge mit Exkrementen beworfen wird.

Problematisch sind dabei nicht nur seine eigenen Worte. Mit seinem Verhalten könnte der Moderator auch andere Menschen weiter gegen Herzogin Meghan aufgestachelt haben. Die Frau von Prinz Harry muss bereits jetzt um ihre Sicherheit fürchten. Die Entrüstung war dementsprechend groß. Über 17.500 Beschwerden gingen ein – ein Rekord. Auch Clarksons seine eigene Tochter Emily zeigte sich entsetzt.

Jeremy Clarkson beleidigte Herzogin Meghan in einer Kolumne
Jeremy Clarkson ist ein bekannter britischer Moderator und Autor. © Nick England/Getty Images

Moderator entschuldigt sich bei den Sussexes

Nun hat sich Jeremy Clarkson offiziell bei den Sussexes entschuldigt. „Ich habe allen, mit denen ich arbeite, geschrieben, wie sehr es mir leidtut, und am Weihnachtsmorgen habe ich auch Harry und Meghan in Kalifornien gemailt, um mich zu entschuldigen“, berichtet der 62-Jährige auf seinem Instagram-Kanal. „Ich bin einfach nicht sexistisch und ich verabscheue Gewalt gegen Frauen.“ Normalerweise würde er anderen seine Kolumne vorab zum Lesen geben, doch er war allein zu Hause und habe seinen Text „in Eile“ verfasst. Die Kolumne wurde dann einfach so von der „Sun“ gedruckt. Er versprach in Zukunft vorsichtiger mit seinen Worten zu sein. Inzwischen wurde der hasserfüllte Text entfernt.

Herzogin Meghan und Prinz Harry lehnen Entschuldigung ab

Doch Herzogin Meghan und Prinz Harry nehmen die Entschuldigung nicht an. Denn es war offensichtlich nicht das erste Mal, dass sich Jeremy Clarkson im Ton vergriffen hat. „Während Mr. Clarkson heute eine neue öffentliche Entschuldigung herausgeben hat, muss noch auf sein langjähriges Muster des Schreibens von Hassartikeln eingegangen werden“, heißt es in einem Statement der Sussex-Sprecherin. „Sofern nicht alle seine anderen Stücke auch ‚in Eile‘ geschrieben wurden, wie er sagt, ist es klar, dass dies kein isolierter Vorfall ist, der in Eile verfasst wird, sondern eher eine Reihe von Artikeln, die Hass beinhalten.“

Das Verhalten von Jeremy Clarkson hat bereits Konsequenzen. Amazon will den Vertrag mit dem Moderator nicht verlängern.

Anzeige

Weitere News der Royals