Herzogin Meghan: Jetzt ist es offiziell! Ihre Kinder sind Prinz und Prinzessin

Erst gestern (8. März) löste die Frage um die Titel von Archie und Lilibet Mountbatten-Windsor neue Spekulationen aus. Seit heute Vormittag sind die Kinder von Herzogin Meghan nun offiziell Prinz und Prinzessin.

Die Kinder von Herzogin Meghan und Prinz Harry sind jetzt offiziell Prinz und Prinzessin.
Diese Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Die Kinder von Prinz Harry und Herzogin Meghan, Lilibet Diana und Archie Harrison, sind nun offiziell Prinz und Prinzessin. © Michael M. Santiago/Getty Images

Prinz Harry & Herzogin Meghan: Ihre Kinder tragen jetzt Adelstitel

Diese Nachricht kam so plötzlich wie überraschend. Gestern (8. März) verkündeten Prinz Harry und Herzogin Meghan, dass ihre Tochter Lilibet Diana am 3. März in Los Angeles getauft wurde. In der offiziellen Mitteilung fiel aufmerksamen Royal-Fans ein Detail sofort ins Auge: Harry und Meghan nannten ihre Tochter erstmals Prinzessin: „Ich kann bestätigen, dass Prinzessin Lilibet am Freitag, dem 3. März, vom Erzbischof von Los Angeles, Reverend John Taylor, getauft wurde“, erklärte ein Sprecher des Paares gegenüber dem „People“-Magazin. Diese Nachricht löste umgehend Spekulationen aus, ob Lilibet und ihr großer Bruder Archie fortan Prinz bzw. Prinzessin sind. Nun schafft der britische Königshof Klarheit.

Die kleine Tochter von Herzogin Meghan und Prinz Harry, Lilibet Diana, ist nun Prinzessin.
Hallo, kleine Prinzessin! Überraschend wurde gestern (8. März) bekannt, dass die kleine Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan, Lilibet Diana, ab sofort Prinzessin ist. Jetzt hat auch der britische Königshof seine Website aktualisiert. © picture alliance / empics | Archewell

Am heutigen Vormittag hat das britische Königshaus seine Website aktualisiert. In der offiziellen Thronfolger-Liste sind Lilibet Diana und ihr älterer Bruder Archie Harrison nun als „Prince Archie of Sussex” und „Princess Lilibet of Sussex” gelistet. Vorher wurden die beiden Kinder von Herzogin Meghan und Prinz Harry ohne Titel geführt. Doch woher kommt die plötzliche Titeländerung?

Lili und Archie haben nun Titel
Hier steht es Schwarz auf Weiß: Archie und Lilibet sind nun Prinz und Prinzessin. © Screenshot Royal.Uk

Darum tragen Archie und Lili plötzlich Titel

Die Titeländerung der Sussex-Kinder geht auf ein altes Gesetz aus dem Jahre 1917 zurück. Damals legte König George V. fest, dass alle Kinder und Enkelkinder des Monarchen in männlicher Linie Anspruch auf den Titel Prinz bzw. Prinzessin mit der Anrede „Königliche Hoheit” haben. Außerdem hatte nach diesem Gesetz der älteste Sohn des ältesten Sohnes des Thronfolgers als einziger Urenkel des Monarchen ebenfalls Anspruch auf diesen Titel. Alle anderen Royals gingen zumindest in dieser Hinsicht leer aus.

Herzogin Meghan und Prinz Harry präsentierten am 8. Mai 2019 ihr Söhnchen Archie der Weltöffentlichkeit.
Am 8. Mai 2019, nur zwei Tage nach seiner Geburt, präsentierten Herzogin Meghan und Prinz Harry Söhnchen Archie. Auf dem Gelände von Schloss Windsor durfte die Weltöffentlichkeit erstmals einen Blick auf den damals titellosen Säugling werfen. © Dominic Lipinski – WPA Pool/Getty Images

Doch warum trugen Archie und Lilibet dann nicht von Geburt an einen Titel? Als die beiden Kinder von Herzogin Meghan 2019 bzw. 2021 geboren wurden, saß noch ihre Uroma Elizabeth II. auf dem britischen Thron. Sie waren also weder Kinder noch Enkelkinder der Königin.

Der Tod von Königin Elizabeth II. im September 2022 änderte die Situation für Archie und Lilibet. Mit der Thronbesteigung ihres Opas Charles III. waren sie plötzlich die Enkelkinder des Königs. Und trugen ‒ zumindest inoffiziell ‒ den Titel eines Prinzen bzw. einer Prinzessin. Es hat nun ein knappes halbes Jahr gedauert, bis sowohl Prinz Harry und Herzogin Meghan als auch das britische Königshaus diese Titeländerung offiziell machten. Archie Harrison und Lilibet Diana dürfen sich fortan Prinz und Prinzessin von Sussex nennen.

Ist das Datum ein Zufall?

Ob es ein Zufall ist, dass das britische Königshaus die Titel von Lilibet und Archie ausgerechnet heute bekannt gibt? Der 9. März hat für die Familie Sussex immerhin eine wichtige Bedeutung. An diesem Datum im Jahr 2020 hatten Harry und Meghan ihren letzten öffentlichen Auftritt mit der britischen Königsfamilie. Zusammen mit der royalen Verwandtschaft besuchten die Sussexes den traditionellen Gottesdienst zum Commonwealth Day. Nur wenige Wochen später packten sie ihre Koffer und zogen von Großbritannien in die USA. Ein schicksalhafter Tag also.

Anzeige

Weitere News der Royals