Herzogin Meghan und Prinz Harry machen ein großes Versprechen

Herzogin Meghan und Prinz Harry haben sich ein großes Ziel gesetzt. Das Paar verspricht, dass seine Stiftung Archewell klimaneutral werden soll. 

Herzogin Meghan und Prinz Harry machen ein großes Versprechen
Prinz Harry stand im vergangenen Jahr wegen diverser Flüge mit dem Privatjet in der Kritik. Nun möchte der Royal den Planeten retten. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Seth Wenig

Herzogin Meghan und Prinz Harry wollen klimaneutrale Stiftung

Es muss sich etwas ändern. Das haben auch Prinz Harry und Herzogin Meghan eingesehen. Denn so, wie es aktuell aussieht, stürzt die Welt ins Verderben. Schon 2030 könnte die gefährliche 1,5-Grad-Grenze überschritten werden. Durch die Erderwärmung drohen Hitzewellen, Starkregen, Überschwemmungen und wirtschaftlicher Schaden.

Herzogin Meghan und Prinz Harry wollen jetzt ihren Beitrag leisten, um das zu verhindern. Deswegen haben die Royals versprochen, dass ihre Archewell-Stiftung bis 2030 emissionsfrei wird. „Während sich die führenden Politiker der Welt zum Klimagipfel treffen, um Lösungen für unsere Klimakrise zu finden, teilen wir alle bei Archewell, angeführt vom Herzog und der Herzogin von Sussex, unser Versprechen für eine nachhaltigere Zukunft mit, indem wir bis 2030 netto null werden“, verkündet die Stiftung auf ihrer Webseite. „Dazu verpflichten wir uns“, versprechen die Royals.

Das bedeutet, dass sie alle Umweltbelastungen, die durch Archewell entstehen, ausgleichen werden. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Strom- und Internetnutzung. Um dieses Ziel zu erreichen, möchten die Sussexes einen unabhängigen Berater engagieren.

Queen Elizabeth lobt Umwelt-Engagement von Prinz Charles und Prinz William

Auch andere Mitglieder der britischen Königsfamilie engagieren sich für den Umweltschutz. Prinz Charles, Herzogin Kate und Prinz William besuchten den Auftakt des Klimagipfels in Glasgow. Queen Elizabeth wurde per Videoansprache hinzugeschaltet. In ihrer Ansprache verriet die Königin, wie stolz sie auf Prinz Charles und Prinz William sei. Prinz Harry erwähnte sie dagegen mit keiner Silbe.

Anzeige

Weitere News der Royals