Infanta Sofia strebt sportliche Karriere an

Infanta Sofia ist die Nummer zwei der spanischen Thronfolge. Nun soll die 15-Jährige eine sportliche Karriere außerhalb des Königshauses anstreben.

Infanta Sofia soll eine sportliche Karriere anstreben.
Infanta Sofia von Spanien ist großer Fußball-Fan. Nun soll die sportbegeisterte Königstochter eine Karriere im Frauenfußball anstreben. © Carlos Alvarez/Getty Images

Infanta Sofia: Fußballkarriere statt königliche Pflichten?

Kehrt Infanta Sofia dem spanischen Königshaus bald den Rücken? Glaubt man spanischen Medienberichten, möchte die jüngere Tochter von König Felipe und Königin Letizia einer Fußballakademie beitreten. Es scheint, als strebe die Nummer zwei der spanischen Thronfolge eine eigene Karriere an. Ob sie ihre königlichen Pflichten für den Fußball an den Nagel hängt?

Infanta Sofia ist großer Fußball-Fan.
Eine Prinzessin in ihrem Element: Zusammen mit ihrer älteren Schwester Leonor besuchte Sofia im Juli 2022 das Gruppenspiel zwischen Spanien und Dänemark bei der Frauenfußball-EM in London. Anschließend bekamen die Prinzessinnen jeweils ein Trikot der spanischen Nationalmannschaft mit ihrem Namen geschenkt. © Spanish Royal Household via Getty Images

Wie „okdiario.com“ berichtet, möchte Infanta Sofia dem Verein C.D. DUX Internacional de Madrid beitreten. Dazu habe die Königstochter einige Tests durchlaufen müssen, um ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Bisher haben sich weder der spanische Königshof noch der Madrider Fußballklub zu den Gerüchten geäußert. Dass Infanta Sofia aber eine eigene Karriere abseits ihrer royalen Pflichten anstrebt, ist nicht unwahrscheinlich.

Sofia von Spanien mit homophoben Kommentaren gemobbt

Dass die Prinzessin ausgerechnet eine Leidenschaft für Fußball hat, kommt aber nicht überall gut an. An ihrer Schule Santa María de los Rosales wird Sofia mit sexistischen und homophoben Kommentaren gemobbt. Fußball sei doch ein „Männersport“. Und das nur, weil die 15-Jährige in den Unterrichtspausen lieber mit den Jungs kickt, als bei den Mädchen zu stehen. Dabei könnte man meinen, wir seien im Jahr 2023 schon weiter.

Wie es scheint, lässt Infanta Sofia sich von den Hänseleien ihrer Mitschüler aber nicht verunsichern und verfolgt zielstrebig ihre große Leidenschaft. Vielleicht sehen wir den royalen Teenager ja schon bald als Spielerin über den Fußballplatz laufen…

Infanta Sofia ist die Nummer zwei der spanischen Royals nach ihrer Schwester Leonor.
Sie sind ein Herz und eine Seele: Prinzessin Leonor und Infanta Sofia von Spanien. Ihre Lebenswege werden jedoch ganz unterschiedlich aussehen: Während Leonor eines Tages den spanischen Thron besteigt, wird Sofia immer Infantin bleiben. Daher strebt die 15-Jährige nun nach einer eigenen Karriere. © Carlos Alvarez/Getty Images

Infanta Sofia: Die starke Stütze der Thronfolgerin

Ihre Rolle im spanischen Königshaus ist klar definiert: Als Zweitgeborene ist Infanta Sofia die wichtigste Stütze ihrer älteren Schwester Leonor und Ersatzfrau für den spanischen Thron. Sie begleitet ihre große Schwester zu wichtigen Terminen und steht ihr als enge Vertraute stets zur Seite. Eigene Aufgaben hat die Tochter von König Felipe bisher aber noch nicht. Wie auch ihre royalen Kollegen Prinz Harry, Prinzessin Alexia oder Prinz Gabriel muss die Blaublüterin ihre Rolle als Ersatzthronfolgerin erst finden. Wie ihre Zukunft im spanischen Königshaus aussieht, ist unklar. Sobald ihre Schwester Leonor heiratet und eigene Kinder bekommt, wird Sofia weiter nach hinten verdrängt. Da kommt es nicht überraschend, dass Sofia sich nach einer eigenen Karriere umschaut.

Anzeige

Weitere News der Royals