Jigme von Bhutan wird erster „digitaler Bürger“

Das Königshaus von Bhutan hat neue Fotos von Prinz Jigme veröffentlicht. Der Drachenprinz zeigt, wie einfach das neue Identitätssystem zu handhaben ist.

Jigme, Prince of Bhutan
Prinz Jigme ist der älteste Sohn von König Jigme und seiner Frau Königin Jetsun. Eines Tages wird er Bhutan regieren. © picture alliance / PPE | PPE

Prinz Jigme gibt Startschuss für neues Identitäts-System

Bhutan hat den nächsten Meilenstein erreicht. Der Himalaya-Staat feiert den Start der Bhutan National Digital Identity (NDI). Dahinter verbirgt sich ein nationales Identitätssystem. Durch die Technik werden allen Bhutanern sichere und überprüfbare Identitätsnachweise zur Verfügung gestellt, die sie jederzeit online abrufen können. Sie können damit auch prüfen, wo ihre Daten verwendet werden. Damit hat Bhutan, wo erst 1999 das Fernsehen eingeführt wurde, eine weitere Weiche Richtung Digitalisierung gestellt.

Um dieses besondere Ereignis zu feiern, gab es eine kleine Zeremonie in Thimphu. Als Datum für den Start des Systems wurde extra der 21. Februar – also der 43. Geburtstag von König Jigme – gewählt. Sein ältester Sohn hatte die Ehre, sich als erster Bürger in das neue ID-System einzuloggen. Prinz Jigme stellte sich vor einen großen Bildschirm und konnte so seine Daten abrufen. Damit wollte man offenbar die einfache Handhabung demonstrieren. Denn selbst für den Siebenjährigen war das ein Kinderspiel.

Prinz Jigme Bhutan NDI
Das System soll wie eine „mobile Brieftasche“ funktionieren. Per App können sich alle Bürger in das System einloggen und ihre Identität nachweisen. © picture alliance / PPE | PPE

„Wir fühlen uns geehrt und privilegiert, Seine Königliche Hoheit als ersten digitalen Bürger Bhutans zu haben. Die Einführung von Bhutans nationaler digitaler Identität auf der Grundlage des selbstsouveränen Identitätsmodells ist ein großer Schritt nach vorn bei der Umgestaltung der Art und Weise, wie Dienstleistungen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor erbracht werden“, erklärte Jigme Tenzing vom Unternehmen GovTech Bhutan.

Jigme, Prinz von Bhutan
Unaufgeregt nimmt der kleine Drachenprinz an der Zeremonie teil. © picture alliance / PPE | PPE

Anzeige

Weitere News der Royals