Juan Carlos von Spanien: Das sagt er über eine Rückkehr

Juan Carlos von Spanien hat eine vielsagende Ankündigung gemacht. Der ehemalige König will zurück in sein Heimatland. Doch was bedeutet das für die spanische Königsfamilie?

Ex-König Juan Carlos: „Ich kehre nach Spanien zurück“
Ex-König Juan Carlos träumt von einer Rückkehr nach Spanien. Doch es gibt ein Problem. © picture alliance / Sven Hoppe/dpa | Sven Hoppe

Juan Carlos will zurück nach Spanien – unter dieser Bedingung

Seit 1,5 Jahren lebt Juan Carlos in Abu Dhabi. Schon länger quält den ehemaligen König das Heimweh. Deswegen plant der 84-Jährige jetzt seine Rückkehr. Diese Neuigkeit plauderte der Radiojournalist Carlos Herrera aus. Der 64-Jährige war am Wochenende in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu Gast. Dort besuchte er die Dubai Expo und Juan Carlos. Beide pflegen ein freundschaftliches Verhältnis. Der ehemalige König sagte ihm, dass er „auf die geeigneten Umstände wartet, um nach Spanien zu reisen, worauf ich mich freue.“

Die „geeigneten Umstände“ – damit sind wohl die drei Ermittlungen gegen den ehemaligen Monarchen gemeint. Dabei geht es um den Verdacht der Geldwäsche und des Steuerbetrugs. Außerdem soll der ehemalige König Schmiergeldzahlungen erhalten haben und Spendeneinnahmen am Fiskus vorbeigeschleust haben. Solange die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind, wird der Royal wohl keinen spanischen Boden unter den Füßen spüren. In seinem Heimatland geht jedoch fast niemand davon aus, dass der 84-Jährige tatsächlich zur Rechenschaft gezogen wird.

So geht es dem ehemaligen König im Exil

Ein neues Foto zeigt Juan Carlos an der Seite von Carlos Herrera. Der ehemalige Monarch hat deutlich abgenommen. Der Spanier sei körperlich und geistlich aber in einer „sehr guten Verfassung“ beteuert der Radiojournalist. „Der Gesundheitszustand von Juan Carlos de Borbón ist so wünschenswert wie der einer Person seines Alters“, sagte der 64-Jährige in seiner Sendung. Bis zu seiner Rückkehr vertreibt sich der Mann von Ex-Königin Sofia die Zeit mit Spaziergängen.

Zudem hält er sich auch geistig fit. „Juan Carlos ist ständig über alles informiert, was in Spanien passiert. Er liest die ganze Presse, hört viel Radio, einen Radiosender mehr als andere. Er schaut Fernsehnachrichten, er ist in ständigem Kontakt mit Spanien, er tauscht Meinungen mit seinen Freunden aus“, verrät der Journalist. Auch mit seinem Sohn soll der Royal in Kontakt stehen.

Das würde die Rückkehr für die Königsfamilie bedeuten

Was König Felipe wohl von den Plänen seines Vaters hält? Der 54-Jährige hat größte Anstrengungen unternommen, das monarchieverdrossene Spanien nach all den Skandalen zu besänftigen. Die Rückkehr von Juan Carlos könnte für neue Unruhe im Land sorgen. Viele Menschen sind schwer enttäuscht von ihrem früheren König. Felipe kommt es daher nur gelegen, wenn sich die Ermittlungen noch möglichst lange hinzuziehen …

Anzeige

Weitere News der Royals