Juan Carlos von Spanien: Einsamer Geburtstag ohne Familie

Juan Carlos musste seinen Geburtstag einsam ohne Familie verbringen. Wird der ehemalige König jemals nach Spanien zurückkehren?

Juan Carlos von Spanien: Einsamer Geburtstag ohne Familie
Eiszeit: Juan Carlos und sein Sohn König Felipe sollen sich laut spanischen Medien nicht mehr viel zu sagen haben. © picture alliance / PPE | PPE

Juan Carlos von Spanien feiert Geburtstag ohne Familie

Es war womöglich sein traurigster Geburtstag. Am 5. Januar wurde Juan Carlos von Spanien 84 Jahre alt. Doch eine Feier im Kreise seiner Familie gab es nicht. Denn anders als im vergangenen Jahr reisten seine Töchter Elena und Cristina nicht nach Abu Dhabi, um ihrem Vater persönlich zu gratulieren. Die Beziehung zu ihrem Vater ist aber weiter innig.

Ob er überhaupt noch Kontakt zu seinem Sohn hat, ist dagegen fraglich. König Felipe erwähnt seinen Vater seit der Flucht ins Exil mit keiner Silbe mehr. Juan Carlos hat die Monarchie ins Chaos gestürzt. Das scheint König Felipe seinem Vater bis heute übel zu nehmen. Und Alt-Königin Sofia? Sie zeigt kein großes Bedauern darüber, dass ihr Mann Spanien verlassen hat.

Er wartet auf sein Ticket in die Freiheit

Seit August 2020 wohnt der ehemalige König in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Es gleicht einem Leben im goldenen Käfig. Natürlich verfügt er über finanzielle Freiheiten. Doch all der Luxus kann nicht über die Einsamkeit und das Heimweh hinwegtrösten. Zu gerne würde Juan Carlos nach Spanien zurückkehren.

Doch noch immer wird gegen den ehemaligen König ermittelt. Es geht um mutmaßliche Schmiergeldzahlungen und den Verdacht auf Geldwäsche. Ein Ermittlungsverfahren wurde kürzlich bis zum Juni 2022 verlängert. Und obwohl niemand damit rechnet, dass der Royal wirklich zur Verantwortung gezogen wird, scheint seine Rückkehr bis zur Klärung ausgeschlossen zu sein.

Laut einer Umfrage von „El Mundo“ befürworten nur 33 Prozent der Spanier seine Heimkehr. Weitere knapp 28 Prozent würden eine Rückkehr immerhin dann begrüßen, wenn die Vorwürfe restlos geklärt sind. Sollten die Verfahren gegen ihn fallen gelassen werden, könnte das sein Ticket in die Freiheit sein – zurück in sein geliebtes Spanien. Es scheint im Moment das Einzige zu sein, was sich der Royal wirklich wünscht.

Anzeige

Weitere News der Royals