Juan Carlos von Spanien: Verlässt er nun sein Exil?

Verlässt Juan Carlos bald sein Exil in Abu Dhabi? Portugiesische Medien sind sich sicher, dass der Vater von König Felipe eine Rückkehr nach Europa plant. 

Juan Carlos: Kehrt er nach Spanien zurück?
„Mir geht es gut. Ich mache zwei Stunden Gymnastik am Tag und ich fühle mich sehr gut“, sagte der ehemalige König am Anfang des Jahres dem Magazin „Hola“ © picture alliance / PPE | PPE

Verlässt Juan Carlos sein Exil?

Was führt Juan Carlos im Schilde? Portugiesische Medien sind sich sicher, dass der ehemalige König bald nach Europa zurückkehren wird. Grund dafür sind die Renovierungsarbeiten in der Villa Giralda. Das Anwesen nahe Lissabon gehört Juan Carlos. In die Villa zog sich der Mann von Alt-Königin Sofia stets zurück, wenn er ungestört sein wollte.

Seit August 2020 lebt der 83-Jährige in Abu Dhabi. Am liebsten möchte der Spanier nach Madrid zurückkehren. Den ehemaligen König soll das Heimweh plagen. Doch seine Rückkehr ist gerade wieder in weite Ferne gerückt. Denn noch immer werden die Vorwürfe des Steuerbetrugs und der Geldwäsche gegen ihn geprüft. Die Ermittlungsfrist wäre am 17. Dezember eigentlich ausgelaufen. Doch Generalstaatsanwältin Dolores Delgado soll ein Dekret zur Verlängerung der Ermittlungen um weitere sechs Monate veranlasst haben. Zwar wird keine Anklage gegen Juan Carlos erwartet, doch solange sich das Verfahren hinzieht, ist seine Rückkehr ausgeschlossen. Und das soll ganz im Sinne von König Felipe sein. Der 53-Jährige hatte sich nach den schweren Vorwürfen von seinem Vater distanziert.

Anzeige

Weitere News der Royals