Artikel teilen

König Carl Gustaf feiert Geburtstag – seine Enkel stehlen die Show

König Carl Gustaf feierte am Samstag Geburtstag. Doch alle Augen waren auf Prinzessin Estelle und die anderen Enkelkinder gerichtet.

König Carl Gustaf und Prinzessin Estelle

Die schwedischen Royals feiern König Carl Gustaf. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

König Carl Gustaf feiert 76. Geburtstag

Bei den Royals gab es an diesem Samstag gleich zwei Gründe zum Feiern. In Dänemark fand die Konfirmation von Prinzessin Isabella statt. Im schwedischen Königshaus wurde der 76. Geburtstag von König Carl Gustaf zelebriert.

Nach zwei Jahren konnte das Königshaus zum traditionellen Ablauf zurückkehren. Die Schweden versammelten sich auf dem Hof des Schlosses, um ihrem Monarchen zu gratulieren. Kinder durften dem Royal Blumen überreichen. Der Musikkorps spielte für König Carl Gustaf ein Ständchen, die Parade marschierte über den Platz. Gegen 12 Uhr wurden 21 Salutschüsse abgefeuert.

 

Die kleinen Royals ziehen alle Blicke auf sich

Während sich König Carl Gustaf und Prinz Carl Philip schließlich im Hof einfanden, schaute sich die Königsfamilie das Spektakel vom Balkon an. Königin Silvia, Prinzessin Sofia, Prinz Daniel und Kronprinzessin Victoria hatten  immer ein Auge auf die Kinder, die sich über die Brüstung lehnten.

Die kleinen Royals stahlen dem Geburtstagskind wieder einmal die Show. Es war der erste Balkon-Auftritt von Prinz Gabriel. Der vierjährige Blondschopf ist seiner Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten. Seit Prinzessin Sofia ihre Haare blondiert hat, wird die Ähnlichkeit noch deutlicher.

König Carl Gustaf feiert Geburtstag

Kinder überreichen König Carl Gustaf Blumen. ©picture alliance / TT NEWS AGENCY | Jonas Ekströmer/TT

Prinzessin Estelle trägt Brille

Auch Prinz Oscar zog einige Blicke auf sich. Der Sohn von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel verteilte nicht nur Küsschen an seine Mama, sondern winkte auch noch fleißig für die Fotografen. Und Prinzessin Estelle? Die künftige Königin zeigte sich wieder einmal Brille. Noch ist der Anblick etwas ungewohnt, doch raubt er der 10-Jährigen nichts von ihrer zauberhaften Ausstrahlung. Im Gegenteil: Prinzessin Estelle wirkt damit noch cooler. Große Brillengläser gelten derzeit als besonders modern.

Prinzessin Estelle mit Brille

Ob Prinzessin Estelle die Sehhilfe wirklich braucht oder es sich nur um ein modisches Statement handelt, ist nicht bekannt. © picture alliance / TT NEWS AGENCY | Jonas Ekströmer/TT

Die Autorin

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü