Artikel teilen

König Carl Gustaf und Königin Silvia erhalten Impfung

König Carl Gustaf und Königin Silvia wurden nun auch gegen Covid-19 geimpft. Der schwedische Monarch veröffentlichte sogar ein Foto seiner Impfung.

König Carl Gustaf und Königin Silvia erhalten Impfung

Carl Gustaf von Schweden macht seine Impfung öffentlich. © Sara Friberg / Kungl. Der Gerichtshof

Schwedische Royals sind geimpft

Gute Nachrichten aus dem schwedischen Königshaus. Königin Silvia und König Carl Gustaf haben ihre Impf-Dosis heute ebenfalls erhalten. Das teilte der schwedische Palast mit. In der offiziellen Erklärung heißt es: „Am Freitag, dem 15. Januar, haben der König und die Königin eine erste Dosis des Covid-19-Impfstoffs erhalten. Die Impfung, die auf Anraten des Leibarztes des Königs durchgeführt wurde, fand in Stenhammars Schloss statt, in dem der König und die Königin derzeit wohnen.“ Auch andere Royals sind inzwischen geimpft.

König Carl Gustaf zeigt sich beim Impfen

König Carl Gustaf erlaubte sogar, das ein Foto von ihm beim Impfen veröffentlicht wird. Mit hockgekrempeltem Hemd sitzt der 74-Jährige auf einem Stuhl, während die Spritze in seinen Arm gestochen wird.

„Die großartige Impfung gegen Covid-19 ist jetzt in unserem Land im Gange. Ich hoffe, dass jeder, der in den kommenden Monaten die Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen, dies tut, damit wir gemeinsam und so schnell wie möglich diese schwierige Zeit überstehen könne“, erklärte Vater von Kronprinzessin Victoria. König Carl Gustaf möchte so offenbar noch weitere Schweden zum Impfen anregen.

Offene Kritik an der schwedischen Regierung

Der 74-Jährige hatte bereits vor wenigen Wochen offene Kritik an der schwedischen Regierung und ihren Maßnahmen gegen die Pandemie geübt. „Ich denke, wir haben versagt. Wir haben eine große Anzahl von Toten, und das ist schrecklich. Etwas, das uns alle betrifft“, sagte der Monarch in seinem Jahresrückblick. Etwa 10.000 Menschen sind in Schweden derzeit an Covid-19 gestorben. Auch sein Sohn Prinz Carl Philip und seine Schwiegertochter Prinzessin Sofia hatten sich mit dem Coronavirus infiziert.

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü