König Carl Gustaf verrät sein Ehegeheimnis

König Carl Gustaf verrät in einem Dokumentarfilm das Geheimnis seiner glücklichen Ehe mit Königin Silvia. Seine Antwort überrascht allerdings.

Ehegeheimnis von Königin Silvia und König Carl Gustaf
Das schwedische Königspaar lässt sich gegenseitig Freiraum. © Rune Hellestad/Getty Images

So erhält König Carl Gustaf die Liebe zu Königin Silvia am Leben

47 Jahre sind Königin Silvia und Carl Gustaf nun schon verheiratet. Höhen und Tiefen haben sie erlebt – und gemeistert. Doch wie schafft man es, solange glücklich zusammen zu bleiben? In dem Dokumentarfilm „Kungen“ wurde der Monarch nach seinem Ehegeheimnis gefragt. „Getrennte Badezimmer“, antwortete König Carl Gustaf pragmatisch.

Seine Antwort mag auf den ersten Blick wenig romantisch klingen. Dabei haben getrennte Badezimmer offensichtlich einige Vorteile. Weder Stoppeln im Waschbecken noch zu wenig Platz im Regal werden so zum Streitthema. Auch über Badezimmerzeiten muss nicht diskutiert nehmen.

Auch Karin af Klintberg, welche für die Dokumentation mit König Carl Gustaf gesprochen hat, findet seine Erklärung einleuchtend. „Er hat eine richtige Antwort gegeben, und ich finde, es ist ein ziemlich guter Beziehungstipp, nämlich die Privatsphäre zu wahren, nicht voreinander fertig zu machen und die Nägel zu schneiden, obwohl es für viele natürlich unmöglich ist“, sagte die Regisseurin zu „Dagens Nyheter“.

Dokumentarfilm über den König kommt in die Kinos

Für Karin af Klintberg war die größte Herausforderung einen „unerwarteten Film“ über den Monarchen zu drehen. Doch das war gar nicht so einfach. Denn die Regisseurin erhielt nicht überall Zugang. Von den sechs Büroräumen des Königs durfte sie nur die ersten vier betreten. „Als Dokumentarfilmregisseur möchte ich Intimität, und natürlich wollte ich in das sechste Zimmer des Königs, das innerste Zimmer, gelangen. Aber er entscheidet genau, wie weit er gehen will. Er selbst weist darauf hin, dass das Mysterium bestehen bleiben muss“, erklärte die Filmemacherin. „Einerseits ist der König sehr medienerfahren, er antwortet nur, was er will. Andererseits war ich überrascht, wie nackt und natürlich er ist. Er ist nicht poliert und glatt wie ein Politiker.“

Die Dokumentation „Kungen“ kommt am 24. Februar in die schwedischen Kinos. Anlass ist das Thronjubiläum von König Carl Gustaf. Am 15. September sitzt der Monarch 50 Jahre auf dem schwedischen Thron. Das Königshaus plant aus diesem Grund mehrtägige Feierlichkeiten.

Anzeige

Weitere News der Royals