König Charles: Alle wichtigen Infos zur Krönung

König Charles wird am 6. Mai in der Westminster Abbey gekrönt. ADELSWELT verrät die wichtigsten Infos rund um die Krone, Gäste und TV-Termine.

König Charles: Alle Details zur Krönung
Acht Monate nach dem Tod von Queen Elizabeth wird König Charles offiziell gekrönt. © Max Mumby/Indigo/Getty Images

Wann wird König Charles gekrönt?

König Charles wird am Samstag, dem 6. Mai 2023 gekrönt. Die Krönung beginnt um 12 Uhr deutscher Zeit. Die Prozession beginnt bereits um 11:20 Uhr. Seit 1601 wird es erst die zweite Krönung in der britischen Geschichte sein, die im Wonnemonat Mai stattfindet.

Die Westminster Abbey
König Charles wird der 40. Monarch, der in der Westminster Abbey gekrönt wird. © English Heritage/Heritage Images/Getty Images

Wo wird König Charles gekrönt?

Die Krönung von Charles findet in der Londoner Kirche Westminster Abbey statt. Dort wurden alle britische Monarchen seit 1066 gekrönt – auch Queen Elizabeth im Jahr 1953.

Welchen Codenamen hat die Krönung?

Die Krönung läuft unter dem Namen „Operation Golden Orb“.

Wer leitet die Krönung?

Edward Fitzalan Howard, 18. Duke of Norfolk, hat die Krönung organisiert. Der Earl Marshal hat auch das letzte Thronjubiläum von Queen Elizabeth sowie ihre Beerdigung geleitet.

Wie läuft die Krönung ab?

Die Zeremonie besteht aus mehreren Teilen, die immer wieder von Gebeten und Gesängen begleitet werden. Der Erzbischof von Canterbury wird King Charles mit dem heiligen Öl salben, während er auf dem Krönungsstuhl sitzt. Während der Prozedur wird der König vor neugierigen Blicken mit einem Baldachin geschützt. Im Anschluss wird ihm die Krone des Heiligen Edward aufgesetzt, wodurch er offiziell zum König Charles III. gekrönt wird. Darüber hinaus wird König Charles feierlich auf die Bibel schwören, sein Reich zu regieren. Mehr über den genauen Ablauf lesen Sie hier.

Woher stammt das heilige Öl?

Das heilige Salböl, auch „Chrisam“ genannt, stammt aus Jerusalem. Das Öl wurde aus Oliven hergestellt, die aus zwei Hainen auf dem Ölberg geerntet wurden.  Das Olivenöl wurde mit ätherischen Ölen wie Sesam, Rose, Jasmin, Zimt, Neroli, Benzoin und Bernstein sowie Orangenblüte parfümiert. Seine Seligkeit Patriarch Theophilos III. und Erzbischof Hosam Naoum haben das Öl für die Krönung geweiht.

Edward's Crown für König Charles
Die Edwardskrone ist zu schwer, um sie während der gesamten Zeremonie zu tragen. © Tim Graham Photo Library via Getty Images

Welche Krone trägt der Monarch?

König Charles wird genau wie Queen Elizabeth mit der Edwardskrone gekrönt. Sie ist mit Saphiren, Smaragden, Rubinen, Diamanten sowie Perlen besetzt. Weil die Krone mit einem Gewicht von rund zwei Kilogramm jedoch ziemlich schwer ist, wird der Monarch diese nur kurz tragen. Bereits während der Zeremonie wird Charles zu der leichteren Imperial State Crown wechseln.

Die Imperial State Crown: Alle Infos zur Krönung
Die Imperial State Krone wiegt nur etwa 1060 Gramm. © Tim Graham Photo Library via Getty Images

Welches Gewand trägt Charles?

König Charles wird nach der Salbung mit dem Colobium Sindonis ausgestattet. Dabei handelt es sich um ein weißes Leinenhemd von seinem Großvater König George VI. Über das Hemd zieht er die sogenannte Supertunika. Dabei handelt es sich um einen goldenen Mantel, die für die Krönung von König George V. erschaffen wurde.

Über der Superturnika wird König Charles dann auch noch den sogenannten Imperial Mantle tragen. Er wurde für die Krönung von Georg IV. angefertigt. Außerdem wird der 74-Jährige im Sinne der Nachhaltigkeit die weißen Lederhandschuhe von seinem Großvater König George VI. tragen.

Die Gewänder von König Charles
Die Supertunika (li.) und der Imperial Mantle (r.) werden von König Charles getragen. © Victoria Jones-Pool/Getty Images

Welche Krone trägt Königin Camilla?

Königin Camilla wird ebenfalls gekrönt. Ihr wird dafür die Krone von Queen Mary auf den Kopf gesetzt. Das rund zwei Kilo schwere Schmuckstück wurde für die Krönung extra noch einmal überarbeitet. Die Krone soll mit den Diamanten Cullinan III, IV und V besetzt werden. Der umstrittene Koh-I-Noor-Diamant wurde entfernt.

Queen Mum: Krone
Zuletzt wurde 1937 Queen Mum mit der Krone von Queen Mary gekrönt. © Universal History Archive/Universal Images Group via Getty Images

Welche Aufgabe übernimmt Prinzessin Anne?

Prinzessin Anne wird während der Prozession als „Gold-Stick-in-Waiting“ fungieren. Die Schwester von König Charles ist damit – zumindest symbolisch – für die Sicherheit des Monarchen verantwortlich. Prinzessin Anne erhält diese Aufgabe aus Dank für ihre jahrelange Loyalität.

Welche Aufgabe übernimmt Prinz William?

Laut Medienberichten wird Prinz William bei der Krönung seines Vaters eine große Rolle spielen. Bei der Krönung soll der Thronfolger auf die Knie fallen und seine Treue schwören. Darüber hinaus helfen Prinz William und Baroness Merron den Geistlichen dabei, König Charles die königliche Robe und Stola anzulegen.

Welche Rolle spielt Prinz George?

„Während des Krönungsgottesdienstes am 6. Mai werden Ihre Majestäten jeweils von vier Ehrenpagen begleitet. Die Pagen werden Teil der Prozession durch das Hauptschiff der Westminster Abbey sein“, heißt es in einem Statement aus dem Buckingham Palast aus dem Palast. Einer der Pagen wird Prinz George sein.

Wer ist zur Krönung eingeladen?

2000 auserwählte Gäste sind live in der Westminster Abbey dabei. Auf der Gästeliste stehen neben Royals und anderen Würdenträger auch ganz normale Menschen aus dem Volk. Denn zu der Zeremonie werden auch 850 Briten eingeladen, die sich durch ein besonderes Engagement hervorgetan haben. Darunter auch der 13-jährige Max Woosey.

Alle Details zur KRönung
US-Schauspieler Tom Cruise ist beim Krönungskonzert dabei. © Monica Schipper/WireImage

Welche deutsche Verwandtschaft kommt zur Zeremonie?

Deutsche Adlige werden bei der Krönung von König Charles vertreten sein. Bernhard Prinz und Markgraf von Baden reist gemeinsam mit seiner Ehefrau Stephanie nach London. Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg verfolgt die Zeremonie mit seiner Frau Saskia.

Deutsche Royals bei der Krönung
Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg (li.) und Bernhard Prinz und Markgraf von Baden kommen mit ihren Ehefrauen zur Krönung. © Thomas Niedermueller/Getty Images

Welche Unterschied gibt es zur Krönung von Queen Elizabeth?

Die Krönung von König Charles findet in reduzierter Form statt. Während bei Queen Elizabeth noch 8000 Gäste eingeladen wurden, sind es bei ihrem Sohn nur 2000. Außerdem dauert die Zeremonie nur 60 Minuten statt drei Stunden.

Außerdem wird die Krönungszeremonie vielfältiger gestaltet. Zum ersten Mal in der Geschichte werden Texte auch in Walisisch sowie im schottischen und irischen Gälisch vorgelesen. Repräsentanten des muslimischen, jüdischen, hinduistischen und buddhistischen Glaubens sowie der Sikh nehmen eine Rolle ein. Rishi Sunak, der erste hinduistische Premierminister Großbritanniens, wird zum Beispiel einen Auszug aus der Bibel lesen.

Was passiert nach der Krönung von König Charles?

Nach der Zeremonie wird die Königsfamilie mit Kutschen von der Westminster Abbey zum Buckingham Palast fahren. Auf dem Balkon werden die Royals die wartenden Menschen grüßen.

Am Sonntag (7. Mai) wird es landesweit Straßenfeste mit einem gemeinsamen Essen geben – dem sogenannten Project Big Lunch. Am Abend findet dann noch ein großes Konzert auf Schloss Windsor statt. Als internationale Stars werden Andrea Boccelli, Katy Perry und Lionel Richie an dem Event teilnehmen. Auch die drei verbleibenden Mitglieder von Take That, also Gary Barlow, Mark Owen und Howard Donald, werden performen. Zudem geben sich britische Sänger wie Sir Bryn Terfel, Freya Ridings und Alexis Ffrench die Ehre.

Am Montag, dem 8. Mai, soll sich unter dem Namen „The Big Help out“ alles um Freiwilligenarbeit drehen

Wie viel kostet die Krönung?

Wie „The Time“ berichtet, soll die Krönung Kosten von rund 100 Millionen Pfund, also etwa 114 Millionen Euro, verschlingen. Die Zeitung „Mirror“ geht von 250 Millionen Pfund (ca. 285 Millionen Euro) aus und rechnet allein mit 150 Millionen Pfund für die Sicherheitsmaßnahmen. Genaue Zahlen sind wohl erst nach der Krönung möglich. Bezahlt werden die Kosten für die Krönung übrigens von Steuergeldern.

Wo läuft die Krönung live im deutschen Fernsehen?

  • 6.Mai, ab 09:00 Uhr, RTL, Exklusiv Spezial: Endlich König – Charles besteigt den Thron!
  • 6.Mai, ab 09:30 Uhr, Sat1, SAT.1 – Das ist die Krönung!
  • 6.Mai, ab 09:30 Uhr, ARD, King Charles III. – Die Krönung in London
  • 6.Mai, ab 11:10 Uhr, WELT, WELT-LIVE König Charles III. – Tag der Krönung

ADELSWELT wird in London sein und in den Instastories von Instagram berichten. 

Anzeige

Weitere News der Royals