König Charles: Erstes Porträt als neuer Monarch

König Charles überrascht mit seinem ersten Porträt als neuer Monarch. Welche Geheimnisse das Gemälde verbirgt, verraten wir euch hier.

König Charles hat sein erstes Porträt als neuer Monarch veröffentlicht.
Seit etwas mehr als sechs Monaten sitzt er nun auf dem britischen Thron. Kurz vor seinem ersten Staatsbesuch in Deutschland hat König Charles III. sein erstes Porträt als neuer Monarch veröffentlicht. © Sebastian Reuter/Getty Images

König Charles: Zwischen Tradition und Moderne

Dieses Porträt ist etwas ganz Besonderes. Kurz vor seinem ersten Staatsbesuch in Deutschland wurde das erste Porträt von Charles III. als neuer britischer König veröffentlicht. Auf den ersten Blick erinnert das Gemälde des Künstlers Alastair Barford an ein Porträt von Queen Elizabeth II. Auf den zweiten Blick hält das Porträt außerdem ein paar Geheimnisse bereit.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Illustrated London News (@iln_official)

Das Ölgemälde wird in der Krönungs-Ausgabe der Zeitschrift I„llustrated London News“ veröffentlicht und zeigt, dass König Charles sich als Bindeglied zwischen Tradition und Moderne versteht. Während das Porträt eine liebevolle Hommage an die verstorbene Queen Elizabeth ist, drückt es auch Charles’ Selbstverständnis als neues britisches Staatsoberhaupt aus.

Hommage an Queen Elizabeth

Dass König Charles ausgerechnet Alastair Barford mit dem Gemälde beauftragt hat, ist kein Zufall. Der Künstler durfte 2015 bereits Queen Elizabeth II. porträtieren. Damals wie heute wurde das Porträt für einen ganz besonderen Anlass in Auftrag gegeben. Die damals 89-jährige Queen Elizabeth brach im Jahr 2015 den Rekord von Queen Victoria und wurde zur am längsten regierenden britischen Monarchin aller Zeiten. Zu diesem historischen Anlass ließ die Jahrhundertkönigin sich in der traditionellen Bekleidung des Hosenbandordens zeichnen. König Charles wählte für sein erstes Porträt als Monarch ein deutlich bescheideneres Outfit. In einem dunkelblauen Anzug mit lachsfarbener Krawatte schaut der 74-Jährige nach vorn. Ganz, als wolle er sagen: Ich schaue optimistisch in die Zukunft!

König Charles hatte ein enges Verhältnis zu seiner Mutter.
Auch wenn das Verhältnis zwischen König Charles und seiner Mutter Elizabeth lange Zeit als kompliziert galt, hatten Mutter und Sohn vor allem in den letzten Lebensjahren Elizabeths eine enge Beziehung zueinander. Daher ist es nicht überraschend, dass Charles seine verstorbene Mutter mit seinem neuen Porträt würdigen möchte. © Sang Tan/WPA Pool/Getty Images

König Charles: der Umweltaktivist unter den Monarchen

Wie die britische „Daily Mail“ berichtet, hat sich auf dem Gemälde auch eine politische Botschaft versteckt. König Charles trägt nämlich ein ganz besonderes Armband, das ihm Domingo Peas vom Zusammenschluss Indigener Völker des equadorianischen Amazonas geschenkt hat. Das Armband würdigt Charles’ jahrzehntelangen Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz. Dass der neue Monarch dieses Armband ausgerechnet auf seinem ersten Porträt als neues Staatsoberhaupt trägt, verrät uns viel über sein Selbstverständnis. Auch wenn er als König der politischen Zurückhaltung verpflichtet ist, lässt er sich sein Herzensthema nicht verbieten!

Das Porträt wurde kurz vor dem Auftakt des britischen Staatsbesuchs in Deutschland veröffentlicht. Was König Charles und Königin Camilla in Deutschland erwartet, erfahrt ihr hier.

Anzeige

Weitere News der Royals