König Charles III.: Neue Details zur Ernennung des neuen Königs

König Charles III. wird am morgigen Samstag (10. September) um 10 Uhr Ortszeit offiziell vor dem „Accession Council“ zum neuen britischen König ernannt. Im Anschluss soll das offizielle Dokument, das Charles zum König proklamiert, für die Öffentlichkeit verlesen werden. 

König Charles III: wird am 10. September offiziell zum König ernannt.
Im Mai 2022 vertrat Prinz Charles, damals noch Thronfolger, seine Mutter erstmals bei der Parlamentseröffnung. Nun ist er selber König. Am Vormittag des 10. September soll er offiziell zum neuen Monarchen ernannt werden. © picture alliance / Photoshot | –

Ernennung von König Charles III. durch historisches Zeremoniell

Großbritannien und die Welt trauern um eine Jahrhundertkönigin. Queen Elizabeth ist am gestrigen Donnerstag (8. September) im Alter von 96 Jahren verstorben. In seiner Trauer muss ihr ältester Sohn Charles nun die Aufgabe antreten, auf die er sich ein Leben lang vorbereitet hat. Denn im Moment des Ablebens der Queen ist er seiner Mutter automatisch auf den Thron gefolgt. Nun ist bekannt, wann der neue König Charles III. offiziell ernannt wird.

Wie der Buckingham Palace vor wenigen Stunden mitteilte, wird der „Accession Council“ Charles am 10. September um 10 Uhr Ortszeit zum neuen Staatsoberhaupt ernennen. Dann wird das historische Gremium in den staatlichen Räumen des St. James’s Palace zusammen kommen und Charles III. in einer Zeremonie bestehend aus zwei Teilen zum König proklamieren. Zunächst wird sich der Privy Council ohne den neuen König treffen und Charles zum König ausrufen. Im Anschluss wird König Charles dann zum ersten Mal eine Sitzung des Privy Council leiten. Dabei wird er einen Eid schwören und unterzeichnen. Dieser Eid beinhaltet den Schutz der Church of Scotland, deren Oberhaupt Charles nun ist. Außerdem wird Charles einigen Rechtsverordnungen zustimmen, um die Fortsetzung der Regierungsarbeit zu gewährleisten. Der Privy Council ist ein wichtiges politisches Beratungsorgan des britischen Monarchen, das regelmäßig tagt.

Der „Wappenkönig” ruft Charles zum König aus

Im Anschluss an die Zeremonie wird der „Garter King of Arms” die offizielle Proklamation vom Balkon des St. James`s Palace verlesen. So wird er die Öffentlichkeit darüber informieren, dass Charles nun der neue König ist. Der „Garter King of Arms”, zu Deutsch „Wappenkönig”, ist dafür verantwortlich, Adlige anhand ihres Wappens zu erkennen. Somit erkennt er durch seine Proklamation Charles offiziell als neuen König an. Sobald er seine Erklärung mit den Worten „God Save the King” beendet hat, wird die Nationalhymne gespielt. Dann hören wir die Hymne zum ersten Mal seit 1952 wieder in der männlichen Form.

Anzeige

Weitere News der Royals