König Charles in Deutschland: Alle Termine

König Charles und Königin Camilla besuchen Deutschland Ende März. ADELSWELT verrät, wo man die Royals treffen kann.

Camilla und Charles kommen nach Deutschland
König Charles und Königin Camilla besuchen nach ihrer Frankreichreise Berlin, Brandenburg und Berlin zum ersten Mal als Königspaar. „Der Besuch wird die Beziehung Großbritanniens zu Frankreich und Deutschland feiern und unsere gemeinsame Geschichte, Kultur und Werte hervorheben“, erklärt der Palast. © Chris Jackson/Getty Images

König Charles und Königin Camilla kommen nach Brandenburg und Berlin

Deutschland erwartet hoher Besuch. König Charles und Königin Camilla werden die Bundesrepublik beehren. Direkt nach seiner Frankreichreise wird das Königspaar am 29. März in der deutschen Landeshauptstadt eintreffen. Zwei Tage werden die Royals zunächst Termine in Berlin und Brandenburg absolvieren. Wie der Palast mitteilt, stehen folgende Punkte auf der Agenda:

  • Mit 21 Salutschüssen wird das Königspaar am Berliner Flughafen in Empfang genommen
  • Feierliche Begrüßung durch Bundespräsident Steinmeier und Frau Büdenbender am Brandenburger Tor, ab ca. 10:30 Uhr
  • Ihre Majestäten werden am Mittwoch Ehrengäste eines Staatsbanketts sein, das vom Präsidenten und seiner Frau in Schloss Bellevue veranstaltet wird
  • König Charles wird vor dem Deutschen Bundestag sprechen
  • Seine Majestät wird kürzlich aus der Ukraine eingetroffene Flüchtlinge treffen und mehr über die Unterstützung Deutschlands für sie erfahren
  • Der britische Monarch wird in Begleitung von Frau Büdenbender die „Komische Oper“ in Berlin besuchen, um mehr über die Vermittlungsprojekte und das gesellschaftliche Engagement der Operngesellschaft zu erfahren;
  • In Brandenburg wird der Monarch Vertreter einer gemeinsamen deutsch-britischen Militäreinheit treffen und eine Vorführung ihrer brückenbauenden Amphibienfahrzeuge anschauen.

Auffällig ist, dass König Charles viele Termine auch ohne seine Ehefrau absolvieren wird. Derzeit nennt das Königshaus auch nur die Highlights des Programms. Möglicherweise wird Camilla parallel an anderen Treffen teilnehmen.

Hier trifft man die Royals in Hamburg

Aber auch wir Nordlichter dürfen uns über einen Besuch des Königspaares freuen. Am 31. März 2023 machen König Charles und Königin Camilla noch einen Abstecher nach Hamburg. Kein Wunder: Die Hansestadt gilt schließlich als „Most British City in Germany“. Hier können Fans die Royals treffen:

  • Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher empfängt das Königspaar im Hamburger Rathaus zu einem Eintrag in das Goldene Buch
  • In Hamburg besuchen Königin Camilla und König Charles das St. Nikolai-Mahnmal, die Überreste einer Kirche, die zerstört wurde, als die Alliierten die Stadt im Zweiten Weltkrieg bombardierten. Seine Majestät und der Präsident werden während einer kurzen Gedenkfeier Kränze niederlegen.
  • Seine Majestät wird mehr über den Einsatz umweltfreundlicher Technologien im Hamburger Hafen erfahren und Vertreter einiger der beteiligten Unternehmen treffen.
  • König Charles und die Königsgemahlin werden zum Abschluss ihres Staatsbesuchs an einem feierlichen Empfang mit Hamburgern und Mitgliedern der lokalen britischen Gemeinde in Begleitung des Präsidenten und Frau Büdenbender teilnehmen.

Anzeige

Weitere News der Royals